Beiträge von mavman im Thema „31.07.-06.08.2017“

    also der Deutsche stand kurz davor, die Siegbedingungen zu erfüllen. Es war bei beiden Partien glasklar, dass der Russe das Spiel nicht mehr gewinnen kann. Daher habe ich aufgegeben. Also, die Eisenbahn habe ich nie genutzt, was ein Fehler war. Dennoch konnte ich die Verluste , die mir der Deutsche zugefügt hatte, nicht wieder vollständig ins Spiel bringen. Ich wurde von Runde zu Runde schwächer. Was habt ihr denn gemacht, dass der Russe ALLE verlorenen Einheiten wieder zurückerhalten hat?


    Würfelglück gehört auch zum Spiel. Und da hat der Deutsche in beiden Partien ziemlich gut gewürfelt. Bei dir war es ja anscheinend andersherum

    Naja, 6RP für die Eisenbahn, dann ca. 6-8 RP um die Truppen wieder ins Spiel zu bringen, den Rest zum "Reparieren" nicht besiegter Truppen. Mehr hat der Russe anfangs nicht gemacht, muss er auch nicht. Er steht ja schon ganz gut.


    Klar, ich war nicht grad glücklich mit dem Würfel, beim Russen wars durchschnittlich gut.

    In beiden Partien habe ich also Russe vor dem Eintreffen neuer Truppen kapitulieren müssen

    "Müssen" wegen Instant Victory des Deutschen? Weil wenn er das nicht schafft, wirds interessant. Bei uns hat der Russe halt immer per 3x Railroad die Front verstärkt, ebenso ALLE Truppen wieder ins Spiel gebracht, die vorher draufgingen. Da kam schon viel nach.


    Luftwaffe ist gut, allerdings was es mit dem schönen Wetter direkt bei erster Gelegenheit (=Würfelwurf) vorbei, es gab "Mud", dazu 2 Mal hintereinander einen Wurf von 11 des Deutschen --> also nur noch 5 RP. Da ging nicht mehr viel... Dann kriegt noch der Russe beim ersten Schnee + 10 RP - da war es ganz aus.

    Als Russe habe ich aber die Eisenbahn nie genutzt, was ich im Nachhinein als großen Fehler empfunden habe. Hat jemand von euch die Partie als Russe gewinnen können? Interessiert mich einfach

    Bei uns hat der Russe gewonnen (bzw. der deutsche irgendwann aufgegeben, ca. 5 Runden vor Schluss). Der Deutsche hatte zwar Leningrad besetzt, aber mit der Aussicht auf den kommenden Winter, zunehmende Verluste und russische Verstärkungen wäre Moskau nicht einnehmbar gewesen. Im Gegenteil - hätte der Russe aggressiver gespielt, so hätte er vermutlich einen Instant Victory erringen können. Er hat aber auch jede Runde quasi die Truppen wieder "vervollständigt" und die Eisenbahn genutzt. Ich kam erst durch, als ich mal einen Keil gen Leningrad gebildet habe...


    Schade, dass das Spiel nicht deinem Geschmack entsprochen hat. Aber zum Glück gibt es ja genug Auswahl heutzutage

    Ich denke, wir liegen gar nicht so weit auseinander in der Beurteilung. Aber mir würde es gehen wie Dir - es ist ein gutes Spiel, aber in der Sammlung könnte es sich nicht durchsetzen und würde kaum mehr auf den Tisch kommen...


    Was bei uns noch was - das ganze Thema Supply hat quasi keine Rolle gespielt. Das Netz an Städten ist so eng, da müsste man schon HINTER die feindichen Linien kommen, um da etwas bewegen zu können. Fand ich komisch, oder wir haben was übersehen. Manchmal war es knapp weil Supply ja nicht durch Enemy-ZOC gehen darf, aber es wurde keine Einheit deswegen zerstört... Vor allem, weil der Betroffene sich ja vorher nochmal bewegen darf.


    Waren es bei Euch Instant Victories oder "normale" Siege am Ende der Runden?

    als Fan mit 2 gespielten Partien möchte ich dir einfach mal antworten auf deine Fragen

    Hier ging es um #HoldfastRussia - muss ich nochmal nachfragen: Wieso Fan und nur zwei gespielte Partien?


    Mein Exemplar ist nun auf dem Markt gelandet. Schweren Herzens. Das Spiel hatte nach nochmaligem Ausprobieren nämlich schon auch sehr positive Seiten:
    - einfache Regeln - sicher ein super Einstieg in die Wargame-Szene
    - erstaunlich, wie sich der Russlandfeldzug hier abbildet. Die Armeen verschieben sich, fokussieren sich dann auch Städte - ergibt eine gute "Simulation"
    - Das Gefühl beim Spiel ist irgendwie stimmig. Erst marschiert der deutsche fröhlich los, wird dann gebremst, und kommt dann zunehmend in Bedrängnis durch die russischen Verstärkungen und Resourcen.


    Letztlich hat mich das Würfeln aber doch zu sehr gestört, um es zu behalten. Auch die Spieldauer finde ich für die Entscheidungsvielfalt etwas zu lang. Trotzdem 7.5 Sterne bei BGG

    Kennst du zufällig auch Holdfast Atlantic oder Pazifik? Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. eins von beiden zuzulegen...

    Sorry, kenne ich nicht...

    Definitiv. Die tatsächliche Zusammensetzung und Stärke der gegnerischen Verbände war nicht oder nur kaum bekannt

    Klar. ABER: Bei Holdfast ist ja nur ein Block pro Hex erlaubt. Somit spielen Zusammensetzung und ehrlich gesagt auch Stärke eine untergeordnete Rolle



    Fog of War: Yes. Denk mal an "Mansteins Backhand Blow". Er war ja gerade ein Könner darin, seine Truppen dorthin zu bewegen, wo die Russen es niemals vermutet hätten. Fanden wir zumindest stimmig in unseren Partien und erzeugte auch eine gute Spannung

    Das schreit aber eher nach einer "Hidden Map" als nach Blöcken, oder? Wo die Truppen sind weißt Du ja... Und man kann sogar an der Bewegungsweite ablesen, was für Truppen es sind...



    Tokens: Nicht notwendig. Die Holzspielsteine sind aus Holz, haben eine gute Qualität und da steht alles drauf, was man wissen muss. Fertig

    Ich meinte mit Tokens "Kontrollmarker" etc. - kein Armee-Counter. Klar, mit Holzsteinen lässt sich sich das lösen, aber trotzdem ein bissl unverschämt, sowas nicht beizulegen.



    Ein Versuch gibts trotzdem noch. Gibt aber denke ich andere WW2-Spiele, die mir mehr Spaß machen (CoH zum Beispiel, was ich irgendwie unterschätzt finde...)

    Heute mal #HoldfastRussia angespielt. Klang von den Regeln her interessant, kurzes Wargame, trotzdem genug Tiefgang.


    Den mag es auch haben, aber ein paar Dinge haben mich gestört:
    - Fog of War - passt das wirklich zu WW2? Oder waren die Ohrwärmer der Russen zu dick, um nen deutschen Panzer von nem Infantristen zu unterscheiden?
    - Bedingt durch das Blocksystem und häufige Kämpfe fand ich das Handling fummelig - was hat man schon bewegt, was noch nicht, Blöcke aufstellen, hinlegen, verdrehen... nervig
    - Wo wir bei den Kämpfen sind - hier wird wirklich dauernd gewürfelt. Ein Tick zuviel für mich, befürchte ich.
    - Keine Tokens? Echt jetzt?


    Ist schon irgendwie auch reizvoll, aber ich befürchte, es verlässt mich wieder...