Beiträge von papadjango im Thema „31.07.-06.08.2017“

    @papadjango
    Mal besser erklärt:
    Jede Grünfläche, egal wem sie gehört, zählt als Siegpunkte für die zu wertende Stadt - nicht nur deine eigenen.
    Als Beispiel von meinem Bild oben: Im oberen rechten Viertel sind 2 Städte am Lunare Planum. Die obere davon , zwischen Ozean und Grünfläche, ist eine von beiden die am Anfang zufällig ausgelegt werden. Die Grünfläche links von ihr ebenfalls. Meine Stadt ist die schräg links darunter gebaute, zählt die neutrale Grünfläche nun als Punkt für mich oder eben nicht?

    jetzt hab ich verstanden, was Du meinst. Ja, die zählt. Städte bekommen einen Punkt pro angrenzender Grünfläche, egal welchen Ursprung die haben bzw wem sie gehören.


    Dazu eine kleine Regelfrage: Städte erhalten je 1 SP pro umgebender Grünfläche, egal wer diese besitzt. Nun werden ja beim Solo am Anfang 2 Städte mit je 1 Grünfläche ausgelegt. Zählen diese Grünflächen nun bei der Ermittlung der Boni mit oder nicht? Eigentlich gehören sie ja keinem...

    kommt drauf an, was du unter Boni verstehst. Sie zählen natürlich nicht zu deinen Grünflächen- und Städteendpunkten. Sind ja nicht in deiner Farbe markiert. Wenn du zum ausspielen einer Karte eine Mindestanzahl an Grün oder Städten brauchst, dann schon.

    Diese Woche gespielt:
    #Gloomhaven
    Zwei "Veteranen" mit mehr als 30 gelösten Missionen am Buckel haben uns zwei Neulinge mal in die Grundregeln dieses Epos eingeführt. Erste Eindrücke nach einer glorreich überstandenen Mission: ich hab sehr rasch das Gefühl bekommen, in einem kooperativen, Dungeon Crawler-ähnlichen Abenteuerspiel drin zu sein. Nette Komponenten und Miniaturen. Der Spielablauf ist für mich neu und originell gewesen (bin allerdings keineswegs ein Experte in diesem Genre): man sucht sich zu seinem Charakter mal aus dem entsprechenden Stapel die Karten raus (muss einige pro Mission weglassen) und spielt danach immer zwei Stück pro Zug. Wobei man von einer Karte die oberen Aktionen ausführt und von der anderen dann die unteren; oder umgekehrt. Das lässt einem situativ die Möglichkeit, noch was zu ändern. Sehr nett! Das Kampfsystem verzichtet auf Würfeln und lässt dafür Karten ziehen, was den Vorteil hat, dass das insgesamt ausgeglichener ist, als auf die Statistik der Würfel zu hoffen. Verbunden mit dem unwahrscheinlich vielen Misssionen samt Landkarten usw. ist das sehr vielversprechend.
    Negativ waren für mich die winzigen Holzdinger, die deine Lebens- und Erfahrungspunkte am Spielbrett markieren sollen; das hat überhaupt nicht gehalten und ist ziemlich misslungen finde ich. Und dass man Papier und Bleistfit bemühen muss, um die Fortschritte seines Charakters festzuhalten und auszurechnen, ist irgendwie unadäquat.
    Gesamt gesehen ist das sicher ein gutes, und in Teilaspekten innovatives Spiel. Mir wäre die Aussicht, die nächsten Monate hauptsächlich dieses spielen zu müssen, um irgendwie voranzukommen (so haben die beiden Veterans das geschildert) zu mühselig und einschränkend. Also danke fürs Spiel, kaufen werde ich es mir nicht.


    #TerraformingMars
    zu zweit einem Vielspieler beigebracht, der es noch nicht kannte. Republik Tharsis kontra Helion. Noch nie ein Spiel gehabt, mit so wenig Landausbau. Den Sauerstoff z.B. haben wir großteils mt Karten erledigt. Er war letztendlich völlig angefixt, :thumbsup: ich konnte aufgrund einiger Spiele Erfahrungsvorsprung auch einen solchen in Punkten einfahren. Vor allem die Meilensteine usw. hat er einfach verschlafen. 90:73. Es ist jedenfalls wirklich in jeder Konstellation eine lohnende Spielerfahrung


    #ZugumZug
    Und wieder einen Klassiker nachgeholt. Das macht ja wirklich Spaß, dieses Eisenbahnspiel, das anfangs simpler wirkt, als es dann ist. Habe mit drei Kennern anfangs gut mitgehalten, aber mangels ausreichender Auftragskarten am Schluss natürlich stark nachgelassen, sprich: mit Abstand Letzter geworden. Aber jetzt weiß ich, wo's langgeht und hoffe, das bald wieder umsetzen zu können. Super-Absacker! Die 1910-Erweiterung ist durch die viel schöneren Karten offenbar ein Muss.