Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „31.07.-06.08.2017“

    Gestern gab es eine Runde #RäuberderNordsee zu viert


    Es war meine dritte Partie und noch bin ich etwas unschlüssig, was ich von dem Spiel halten soll. Der Endstand war 43-40-37-35 also nur 8 Punkte zwischen dem ersten und dem letzten Platz was ja grundsätzlich schon mal ganz nett ist. Keine fühlt sich quasi total unterlegen :)
    Die Mechanik mit dem Aktionen ausführen nach dem Platzieren des Workers und nach dem Aufnehmen eines anderen Workers ist grundsätzlich interessant. Aber irgendwie kann man dann nur eine einzige Aktion planen. Man kann nicht sicher sein, dass man beide Aktionen spielen kann, die man gern würde (und vor allem auch falls sich Reihenfolgen bedingen) und das führt dann hin und wieder auch dazu, dass man eine Aktion wählt, die einem gar nicht so viel bringt.
    Montag wollen wir noch eine Runde spielen. Ich bin hin und her gerissen. Artwork und Material finde ich toll, daher Tendenz eher hin statt her ;)


    Mich würde mal interessieren, warum @MetalPirate das Spiel als einen solchen Flop einstuft

    Endlich mal ein weiterer Rum-Geniesser hier (heute kam hier mal wieder ne Kiste von rumundco mit 4 neuen Flaschen an :D ), diese ganzen Whisky-Freaks hier wissen ja gar nicht was Ihnen da entgeht ;)

    Ach ja...jeder wie er mag... dann bleiben wir halt exklusiv und elitär ;)

    Angefangen hat alles mit der Verwunderung darüber dass ich für 6 Spiele 3 Stunden brauche... und dann musste ich ja erst mal aufdröseln, dass 1 Spiel über 3 Runden geht und habe sicherlich nicht die glücklichste Formulierung für Jedermann gewählt und dann war es nen Selbstläufer :)


    Aber jetzt können wir uns ja wieder dem eigentlichen Sinn und Zweck dieses Threads widmen ;)


    Ich bekomme heute Abend Besuch und weiß noch nicht, was ich auf den Tisch bringe... ich hätte Lust eines der ungespielten Spiele anzutesten aber ich glaube ich schaffe es nicht mehr, mich in eine Anleitung einzulesen. Außer es ist was leichteres. Da fällt mir spontan #Takenoko ein, das herum steht...

    Ich glaube auch, dass der Hauptgrund für die anhaltende Verwirrung der ist, dass man ausgerechnet drei Partien für einen Punkt spielt... Wären es mehr oder weniger dann wäre das glaube ich nicht aufgekommen :)


    Ich hatte gestern auch schon die Analogie zu den 4 Vierteln eines Basketballspiels niedergeschrieben, in der die Punkte innerhalb der Viertel ja auch aufaddiert werden bis nach dem letzten Viertel der Sieger EINES Spiels feststeht und dann wird in den Playoffs nen Best-of-7 gespielt... aber ich war mir nicht sicher ob der Vergleich so gut ist und habe es wieder verworfen.


    Ich vermute für den einen oder anderen wird das hier nix mehr :D

    Jetzt habe ich es verstanden. Das nennt man aber nicht Best-of-3, und genau das führte meines Erachtens zur Verwirrung. ;)

    Für einen Punkt spielen wir drei Runden... das steht so in den Regeln. Es könnten genausogut 4 oder 5 oder 100 sein. Ein einziges Spiel besteht aus also aus X Runden. Wenn ich X Runden spiele und nach Punkten siege habe ich aber nicht X Punkte und auch noch kein Best-of-X gespielt. Sondern einen einzigen Punkt in einem einzigen (kompletten) Spiel erlangt.


    Ein einziges Mal einen Gewinner zu bestimmen dauert also X Runden (hier 3). Und wenn man das dann bis zu drei Mal macht bevor man den Sieger kührt, nennt sich das per Definition Best-of-3. Siehe vergleichbare Systeme wie z.B. die NBA Playoffs mit ihrem Best-of-7

    So grad noch mal nachgeschaut...


    Absolut Regelkonform...


    Zitat:
    "Die ermittelten Punkte werden auf einem Blatt notiert [...] Wer nach drei Partien die meisten Gesamtpunkte hat, gewinnt"


    Punkte addieren über drei Runden hinweg für eine Sieg. Bzw einen Siegpunkt bei einem Best-of-3

    Aber wenn es nach 2 Runden 2:0 steht, spielt ihr doch nicht noch eine Runde!? Wenn ihr also nicht IMMER 2:1 spielt, weist ein 6:0 eben nicht auf 18 Runden hin, sondern auf 12-18 Runden.

    Also irgendwie muss ich mich wohl komisch ausdrücken :)


    Eine Runde = ein Spiel = ein Mal austeilen und auf Expeditionen gehen


    Für einen Punkt spielen wir drei Runden von denen jeweils die Punkte addiert werden.
    Nach drei Runden/Spielen führt also irgendwer 1:0


    Somit besteht ein Best-of-3 aus 6 (bei einem 2:0) oder 9 Runden (falls es zwischendurch 1:1 steht)


    Also sind für 3 "unserer" Best-of-3's 18 Runden/Spiele Minimum und 27 Maximum

    Tja... mein Mädel ist eine "Noch mal"-Spielerin... vor allem wenn sie verliert :)


    Außerdem habe ich ihr ja die Wahl gelassen... dafür zwinge ich sie als nächstes sich Ashes anzusehen :D

    Zählt ihr bei Lost Cities nicht die Punkte zusammen? So mache ich das, wenn ich mit meiner Liebsten spiele. Das hat zur Folge, dass man auch mal etwas höheres Risiko eingeht und eine einzelne Runde vielleicht verliert, aber dafür dann in einer anderen Partie die +20 Punkte für 8+ Karten abstaubt. Macht so meiner Meinung nach mehr Spaß als wenn man jede Runde für sich wertet.

    Also wir rechnen die Punkte aus 3 aufeinanderfolgenden Spielen zusammen für einen Sieg und spielen Best-of-3


    6:0 sind also 18 Spiele und insgesamt drei Best-of-3's


    Da wir uns nicht stressen und dabei gemütlich Rum verkosten (Gestern Ron Botucal Reserva Exclusiva) sind 3 Stunden super :)

    Frage: Weshalb lost ihr den Startspieler jedes Mal neu aus und startet nicht einfach immer abwechselnd?
    Hinweis: Falls deine Freundin das Spiel ohne dich "üben" möchte, kann sie dies auf Happy Meeple tun: Link


    (Disclaimer: Ich bin als freier Mitarbeiter für die deutschen Texte von Happy Meeple zuständig und somit evtl. befangen.)

    Den Startspieler via #Stein-Schere-Papier auszulosen ist Tradition!


    Ich weise sie mal auf den Link hin, danke schön. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sie das nicht nutzt. Mal sehen :)

    Drei Stunden Lost Cities? Sicher dass bei dem Deal wirklich DU gewonnen hast? :D

    Nun, sie probiert immer so viel Neues mit mir aus und lässt mich ständig vor die Tür mit anderen spielen, da spiele ich ihr Lieblingsspiel doch gerne mit ihr ;)


    Ich führe sie ja erst langsam ein und hoffe, dass das Interesse an komplexeren Spielen irgendwann aus ihr heraus bricht :D


    Ein schlechtes 2P ist es aber nicht und es begleitet und auch auf Grund der Größe in jeden Urlaub

    Gestern bei meinem Mädel...


    Sie: Sollen wir noch was spielen?
    Er: Na klar, gerne
    Sie: (geht zum Spieleregal, dass hauptsächlich aus 2-Spieler-Spielen aus meinem Fundus besteht) Was denn?
    Er: Such Dir was aus.
    Sie: Dann weißt Du ja was ich mitbringe.
    Er: Ja, das "Farbspiel" (so nennt sie es).
    Sie: Hihihi


    (Knapp 3 Stunden und 6 Partien später)


    Sie: Ich mag Dich nicht mehr


    Endstand #LostCities 6:0 für mich ... tat mir fast schon etwas leid... selbst bei #Stein-Schere-Papier womit wir den Anfänger bestimmen stand es 5:1 ... die arme Maus :)