Beiträge von Braz im Thema „31.07.-06.08.2017“

    Gestern gab es die Neuauflage von im Wandel der Zeiten #ThroughtheAges - das komplette Spiel in der Variante "kurzes Spiel" dauerte 5 Stunden! War mir echt zu lang.

    wäre es mir auch, wenngleich 5h schon echt lange sind. Ich erinnere mich das volle Spiel zu dritt in 4h gespielt zu haben. Zu zweit spielen wir so ca. 3h......obwohl ich es scho lange nicht mehr gespielt habe......schade eigentlich, denn das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut.

    #Discoveries
    Noch ein Expeditionsspiel, aber weniger blutrünstig. Hat zufällig, nach langer Zeit, seinen Weg mal wieder auf unseren Tisch gefunden. Ich mag dieses Spiel sehr gerne, aber nur in kleiner Runde; am liebsten zu zweit, maximal zu dritt.

    Interessant: bei uns kam das Spiel zu viert am besten an ist zu zweit gekloppt. Grund: der gemeinsame Würfelpoolmechanismus kam nie so richtig in Schwung.

    # LondonDread
    Bei uns gab es heute mal wieder London Dread. Wir haben zwar ingesamt besser gespielt, als beim letzten Mal, aber verloren haben wir dennoch *mpf
    Dennoch, ich bleibe dabei: Ein wirklich tolles Koop mit toller Stimmung


    Ich hoffe wirklich, dass zu Essen ein paar neue Szenarios herauskommen, denn dies wäre mE wirklich sehr einfach zu realisieren....einfach nur einen zusätzlichen Kartensatz mit einer neuen Story..... we`ll see.
    Bislang haben wir den Kauf in keinster Weise bereut.

    #Crisis


    Gestern im Spieletreff gab es mal wieder Crisis. Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut und ist für mich - unabhängig der Situation der Verfügbarkeit - wirklich ein Highlight aus Essen. Grund: die Regeln sind sehr eingängig und einfach, das Spiel spielt sich mechanisch ebenfalls sehr einfach, ist aber knifflig in Bezug auf eigener Wirtschaft ins Laufen zu bringen. Eigentlich spielt sich das Spiel auch recht schnell aber gestern waren 2 Mitspieler am Tisch, die "etwas" länger für ihre Aktionen gebraucht hatten. Hinzu kam noch, dass sie so in ihre Aktionen vertieft waren, dass sie Geld und Siegpunkte etc. nicht angepasst hatte, ja noch nciht einmal ihre eigene Worker wieder vom PLan genommen hatten..... Sie hatten das Spiel zum ersten Mal gespielt und daher hatte ich den Part der Bürokratie (alles Leisten anpassen, neue Firmen ziehen, neue Arbeiter ziehen, neue Waren auf Plan bringen, Wirtschaft von Axia anpassen, Eventkarten ziehen usw) komplett übernommen. Bedeutet: Aufräumphase und Aufbauphase komplett von mir, dann kontrollieren, ob jeder seine Firmen korrekt berechnet und gleichzeitig noch Geld (für jeden), Siegpunkte (für jeden) und Axias Finanzleiste anpassen ...... parallel dann noch den eigenen Zug planen, gleichzeitig kontrollieren, ob jeder auch Ressourcen abgibt, wenn er seine Fabriken "befeuert" usw..........kurzum: es hat Spaß gemacht, da mir das Spiel extrem gut gefällt, aber dennoch kam ich nicht so richtig ins Spiel - ich war mehr mit allem anderen beschäftigt, als mit meinem eigenen Zug. Wird mir so in dieser Form auch nicht mehr passieren, da ich kein Erklärbär eines Verlages bin, sondern ebenfalls mein Spielspaß am Freitagabend haben möchte.... Klar, kann man anfänglich alles koordinieren und Leuten ihre Worker wieder zurückgeben, Leisten anpassen usw, aber bitte keine 2,5h mehr.... :S
    Die Partie dauerte dann, wie bereits erwähnt, auch 2.5h....was mE echt recht lang für das Spiel ist. Alleine der allererste Zug in der allerersten Runde (allererste Worker aufs Spielbrett setzen) dauerte bei einem der Mitspieler mind. 5-10 Minuten .....*puh
    egal.....erste Partie für die Leute....ich denke, dass es ihnen Spaß gemacht hat. Danach war aber leider kein zweites Spiel mehr drin :crying:


    Crisis ist ein Spiel mit sehr eingängigen Regeln. Es ist eines der Spiele, das ich ein paar Monate ungespielt im Schrank liegen haben kann, es danach heraushole und gleich drauf losspielen kann, da ich immer noch die Regeln intus habe. Das Schwierige beim Crisis ist, die eigene Produktionskette aufzubauen, um dadurch Geld und Siegpunkte generieren zu können. Die Mechanismen sind sehr einfach, das Ziel, dies zu schaffen, allerdings manchmal recht fordernd, da manchmal die eigene Produktionskette mühelos läuft, manchmal aber auch nichts in Schwung kommen mag.


    Ich habe das Spiel jetzt schon einige Male gespielt und es ist für mich ein klares 9/10 Punkte Spiel mit Tendenz zur 10, da ich es recht stimmungsvoll finde und ich Produktionsketten-Spiele generell sehr mag. Hinzu kommt noch, dass das Spiel recht einfache Regeln hat und dennoch fordernd ist. Dann kommt dann noch der "semi-kooperative" Aspekt des Spiels hinzu, der für mich genial umgesetzt wurde....sofern man bei dem Spiel überhaupt von "semi-kooperativ" sprechen mag, denn schlussendlich ist es wie mit Terraforming Mars: Jeder spielt für sich und jeder trägt einen Teil zur Lösung der Gesamtsituation bei.
    Tolles Spiel.....könnte ich heute gleich wieder spielen....dann aber bitte mit jnd., der das Spiel schon kennt :D