Beiträge von Harry2017 im Thema „31.07.-06.08.2017“

    So - Ich mache dann einmal wieder den Berichterstatter für unsere doch nun echt gut eingespielte Gruppe nahegekommener Internetfremdlinge :) Das entwickelt sich langsam zur Regelmäßigkeit und das ist gut so :)


    Mit @Kinsa / @Staublunge / @Sansirion und dem Gruppenneuling Sebastian aus Sansirions Umfeld einen tollen Spieletag im Essener Unperfekthaus gehabt...


    Angefangen mit #MagicMaze war erstmal einige Runden kollektives Schweigen angesagt - Nicht meine größte Stärke muss ich sagen :D Nettes kurzweiliges Spiel das aufgrund der innovativen Schweigeregel zu recht für das SdJ nominiert wurde, mir aber trotzdem doch etwas zu seicht und locker ist. Spiele ich mal zwischendurch gerne wieder mit, muss ich aber nicht im Spieleschrank haben (wie gesagt: Schweigen ist eh nicht unbedingt meine X-Men Kraft). Kommt mir etwas so vor wir ein umgekehrtes Escape - Statt kooperativem Anschreien herrscht hier Stille :P Wir sind in den 4 Runden auch immer gut durchgekommen....


    Danach #Hyperborea, das ich mit dem Bagbau Mechanismus immer noch als einen ziemlich guten Euro-/Thema Hybriden empfinde. Lange nicht gespielt hatte ich die Regeln nicht mehr perfekt auf den Schirm und wir mussten zwischenzeitlich nachblättern - Hoffe die Gruppe verzeiht mir das :) Micha/Sansirion konnte die Partie für sich entscheiden - Lobende Worte gabs von Olli/Staublunge, der von dem Spiel wenig erwartet hat aber anscheinend positiv überrascht wurde - Erwartet/erhofft man kein tiefen Amitrashklopper, so kann das Spiel auch durchaus Punkten - Hat zu unrecht (mit der kleinen Regelanpassung bezüglich des Resets) so wenig Beachtung gefunden und sollte man definitiv einmal ausprobieren, wenn man einmal die Chance bekommt (ist nun ja leider Out of Print).


    Danach meinen Wunschtitel #Scythe - Für mich die erste Runde, allen anderen war das Spiel bekannt. Meine Erwartungen waren nach dem Hype extrem hoch - Wie Hyperborea oder Eclipse stehe ich auf Euro-Ami/Themahybriden, wurde aber doch etwas enttäuscht. Das Spiel wurde gut erklärt, war nicht schlecht, es war nicht zäh, es war nicht langweilig aber es hat mich nicht abgeholt und war doch noch mechanischer gedacht. Wo man bei einem Eclipse oder einem Terra Mystica gänzlich verschiedene Strategien fahren kann, gibt es hier eigentlich vergleichsweise wenig Handlungsspielraum und es geht mehr ans Optimieren statt einem ausprobieren. Klar hat man mehr Siegbedingungen als Sterne zu verteilen, doch fühlen die sich (im ersten Spiel) nicht so unterschiedlich an wie beispielsweise Punktegenerierung durch Technologie/durch Ausbreitung/durch Ältestenschiffübernahme bei Eclipse. Ich hatte das Gefühl es müssen alle Spieler im Grunde genommen alle etwa das Gleiche machen, die Reihenfolge kann man vielleicht nur von Spiel zu Spiel variieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. War meine Erstpartie, ich würde es auch unbedingt gerne noch einmal spielen - Meine Erwartungen aber auch nur ansatzweise zu erfüllen hat es aber leider nicht geschafft.Blöd ist nur: Ich will es eigentlich unbedingt mögen :) Muss nochmal gespielt werden...


    Erwartungen sind aber immer ein zweischneidiges Schwert - Sind die zu hoch, kann ein Spiel ja fast nur verlieren (deswegen muss ich auch in der Runde die Klappe bei Eclipse halten, sonst schüre ich da nachher zuviel Vorfreude :P)


    Apropos Erwartungen: Am Ende gabs noch 4-5 Runden #TempelDesSchreckens - Ein Spiel von dem wir alle wenig erwartet haben und jeder positiv überrascht wurde. Definitiv ein Highlight des Spielejahrgangs, auch wenn ich der schlechteste Lügner unter der Sonne bin und mich selbst ein Blinder nach 2-3 Runden durchschauen könnte...(Dafür ist Micha/Sansirion schon ne krasse Wächterin - Hut ab du abgezockte Socke :P)


    Wie immer gilt: Tolle Runde hat sich da gefunden, da passt wirklich alles gut zusammen! Freu mich aufs nächste Mal!

    Heute mit dem Tabletopkumpel eine Runde #Relic (Talisman im Warhammer Universum).


    Jetzt wo ich ein bisschen Erfahrung mit dem 40k Background habe und die ganzen Gener etc kenne, ist das Spiel schon interessanter. Aufgrund der feinen Änderungen zu Talisman lässt es wenigstens etwas mehr Einfluss auf das Spielgeschehen zu und ist zudem deutlich schneller gespielt. Trotzdem gefällt mir Talisman einfach besser und ist atmosphärischer.


    Das System Talisman/Relic bieten nicht viel - Würfeln und Ort abhandeln. Der Spaß kommt durch die Geschichte, die man auf seinem Streifzug erlebt - Und da kann ich mich in Orten wie Steppe / Wald / Ödnis oder Urwald mit ner Begegnung mit einem Troll oder einer Prinzessin einfach fantasiemäßig besser gedanklich einfinden als in "Eldar Weltenschiff" oder "Ork Waaaagh" eine Tyrantenwache oder einen Marinescout zu treffen. Es ist einfach keine so spaßige, nachvollziehbare Geschichte (für mich).


    Fazit: Mechanisch und vom Material mit den Statusrädern das deutlich bessere Talisman - Storymäßig durch meine Warhammerpartien nun stimmiger als vorher, aber trotzdem reicht der Fantasy-Urvater...nicht schlecht, aber kommt weg.