Beiträge von MetalPirate im Thema „31.07.-06.08.2017“

    Okay. Der Oasenspringer kann als erster im Osten sein bzw. als einer von zwei, wenn der Pekingstarter dabei ist. Schade. Nichts Neues. Wenn das alles ist, dann ist er wirklich einer der schwächeren Charaktere. Dann ist er wirklich darauf angewiesen, dass im fernen Osten (Sumatra!) eine Super-Combo ausliegt.

    Dann gib uns doch mal bitte ein paar Tips. Ich habe auch schon mit dem Oasenspringer gewonnen, aber so richtig warm werde ich damit auch nicht. Den wähle ich eigentich auch nur, wenn ich nicht nochmal das spielen will, was ich eh schon kenne.

    @thatmountain: Ich verweise mal auf den Eintrag in meiner 2016er-GeekList: MetalPirates Strategiespielliste 2016 | BoardGameGeek


    In Ergänzung dazu: Das persönliche Labor bringt tatsächlich auch spielerisch etwas. Zum einen ermöglicht es individuell unterschiedliche Preise beim Verkaufen von Chilis, weil da dann gemeinsames Feld plus persönliches Feld zur Wertbestimmung herangezogen werden, d.h. Geldstrategien werden interessanter, weil man es so einrichten kann, dass andere nicht mit profitieren. (Einen Haufen popeliger Billigchilis zu pflanzen, kann tatsächlich lohnenswert sein, wenn man die (a) in Massen erntet und (b) recht teuer verscherbeln kann! 3 Geld = 1 Siegpunkt, wenn ich mich recht erinnere.)


    Zum anderen senkt das persönliche Feld das Risiko für Spiele, wo jeder nur lauert und mauert und bloß keine Vorlagen geben will. Auch wenn Mauern in Extremform selten bis nie sinnvoll ist, denn die Punkte durch die Plaketten für das erstmalige Anpflanzen hochwertiger Chilis sollte man nie unterschätzen. Die höherwertigen Chilis bekommt jeder früher oder später ab und irgendwie lassen die sich zu Punkten machen, aber bei den Plaketten gilt: was weg ist, ist weg.

    Eine gute (glückliche) Runde und man ist (fast) uneinholbar, wenn der andere es nicht ebenfalls schafft, mal die 100/120 zu knacken.

    Eine gute / glückliche Runde können doch beide schaffen. Ich sehe das Problem nicht.


    Also wir rechnen die Punkte aus 3 aufeinanderfolgenden Spielen zusammen

    Wir spielen meist 3-5 Runden und dann haben wir genug. 3 Stunden hintereinander LC? Neee. Wenn wir 3 Stunden Zeit haben, kommt was anderes auf den Tisch.


    PS: Wirklich zusammengerechnet wird bei uns auch nicht. Punkte werden einfach mit Pokerchips ausgezahlt. Die werden dann bei Bedarf getauscht und wenn jemand die 200 (oder was auch immer) zusammen hat, ist dann eben Schluss.

    Zählt ihr bei Lost Cities nicht die Punkte zusammen? So mache ich das, wenn ich mit meiner Liebsten spiele. Das hat zur Folge, dass man auch mal etwas höheres Risiko eingeht und eine einzelne Runde vielleicht verliert, aber dafür dann in einer anderen Partie die +20 Punkte für 8+ Karten abstaubt. Macht so meiner Meinung nach mehr Spaß als wenn man jede Runde für sich wertet.

    Letzte Woche gleich dreimal gespielt (zwei 2er und dann ein 4er mit zwei Neulingen): #Haspelknecht. Ein wunderbares Spiel, für mich eines der besten der letzten Jahre. Während des Spiels ist es eher taktisch geprägt, aber mit sehr starkem strategischen Element am Anfang, wo man die Plättchenauslage "lesen" muss, um sich für eine der möglichen Strategien zu entscheiden. Vielseitige indirekte Interaktion. Vieles, was man macht, hat irgendwie Auswirkungen auf die Entscheidungen der Mitspieler. "Wenn ich X spiele, kann der Mitspieler im Anschluss Y machen, und das bedeutet für mich dann..." Sowas mag ich, insbesondere wenn das so konzentriert ist wie beim Nehmen von Scheiben in Haspelknecht. Ein wunderbarer Hauptmechanismus. Man nimmt "nur" alle Scheiben einer Farbe aus einem Feld, und doch hängt da so vieles davon ab...


    Einzig etwas schade fand ich, dass im Spiel mit den beiden Neulingen sowohl meine Frau als auch ich eine Strategie gewählt hatten, die den Kohleabbau tendenziell links liegen lässt. Ja, das geht auch bei dem Spiel, und das kann natürlich als thematisch etwas unbefriedigend empfunden werden. Ich habe deshalb im Anschluss extra nochmal erzählt, dass ich die höchste Punktzahl in der Woche mit dem kompletten Leerräumen von Pinge und Schacht erreicht hatte. Aber dazu müssen dann die entsprechenden Technologien bzw. Errungenschaftsplättchen dafür (insbesondere Schubkarre, Öllampe, Lore für die Bonuspunkte) passend liegen. Richtig bleibt dennoch: man kann eher ohne nennenwerten Kohleabbau gewinnen als ohne passende Errungenschaften für die jeweils gewählte Strategie. Ist das ein thematischer Makel? Für mich nicht, immerhin sind wir in den Spiel Bauern, die halt nur zufällig Kohle auf ihrem Acker gefunden haben. Ob wir die Kohle nun abbauen wollen oder lieber klassisch Land- und Forstwirtschaft betreiben oder Punkte durch Errungenschaften holen, das liegt an uns. Kohleabbau ist eine Option, kein Muss. Andere Spiele würden da stärker den "richtigen" Weg vorgeben, um das Thema durchzudrücken. Haspelknecht tut das halt nicht. Für mich okay.



    Außerdem mal wieder den Mars geterraformt. Da muss ich mir langsam mal überlegen, ob ich #TerraformingMars zu meinem vierten 10/10-Punkte-Spiel upgraden will...

    Jetzt muss ich meinen Mitspieler nur noch davon überzeugen, es nicht zu verkaufen, damit wir das auch nochmal spielen können.

    Biete ihm doch einfach an, es dir zu verkaufen...



    Zu Daedalus Sentence: Das habe ich auch schon mal irgendwo billiger gesehen. Kein Wunder bei den im allgemeinen sehr verhaltenen Kritiken (und das ist noch freundlich ausgedrückt).