Beiträge von Puma im Thema „31.07.-06.08.2017“

    Bei uns gab es Partie Nummer 5 #GrandAustriaHotel. Das Spiel hat mich jetzt endgültig gepackt und motiviert mich auch dadurch, dass ich meine 148 Punkte von der Erstpartie bisher einfach nicht wiederholen konnte. Sehr runde Sache und tolle Mechanismen bzw. Verzahnung. :)


    Gestern gab es die Neuauflage von im Wandel der Zeiten #ThroughtheAges - das komplette Spiel in der Variante "kurzes Spiel" dauerte 5 Stunden! War mir echt zu lang. Die Vorstellung, dass da normalerweise noch das 3. Zeitalter gekommen wäre, lässt mich schaudern. Nein, ich bin froh, dass ich meins durch #Nations ersetzt habe, was ich einfach viel geradliniger und eleganter finde und welches für mich ein ganz ähnliches Spielgefühl transportiert. Insgesamt fanden wir auch die Anleitung der Neuauflage wenig gelungen. Es gab einige Regelfragen, die damit nicht geklärt werden konnten und die durch spielentscheidend waren. Das ist insbesondere bei einer Spieldauer von 5 Stunden am Ende frustrierend. Ich würde es wohl zur Not auch nochmals mitspielen, für mich ist aber klar, dass Nations im Regal völlig genügt. Zumal mit Sid Meier's Civ und Golden Ages thematisch auch noch zwei weitere Civspiele vorhanden sind.

    Ist eben alles nur eine Geschmacksfrage.

    Definitiv, wenn die zwei 3 tolle Stunden mit Spiel und Rum hatten - perfekt. :) War nicht gehässig gemeint. Wir haben zuletzt auch "einige" (bis viele) Partie Kingdomino zu zweit am Stück gespielt und konnten nicht richtig aufhören und sind dann am Ende noch auf 7x7 umgeschwenkt. Wenn es passt, dann passt es. :thumbsup:

    Das nennt man aber nicht Best-of-3, und genau das führte meines Erachtens zur Verwirrung.

    Es ist eine Best-of-3 - Serie, nur das 1 von bis zu 3 Spielen eben aus 3 Einzelpartien besteht, da diese addiert werden. :)
    Edit: jetzt hast du selbst entsprechend geantwortet, während ich schrieb...

    Die Unterschiede sind, das Aufaddieren der Punkte, und daß Ihr das dritte Spiel auch dann spielt, wenn Du die ersten beiden gegen Deine Freundin gewonnen hast.

    Tun sie doch gar nicht. Wenn es nach 6 Einzelpartien zum 2:0 kommt, geht das nächste Best-of-3 Set los. :)


    @toomuchcoffeeman: Ich glaube, ich hab euer System verstanden und ziehe meinen Hut vor diesem Durchhaltevermögen. Ich mag LC auch ab und zu mal ganz gern, aber mindestens 18 Partie am Stück in 3 Stunden - wow! :D