Beiträge von ode. im Thema „Enttäuschung durch Autor“

    Immer wenn ich lese, dass jemand Caverna für das "bessere Agricola" hält, bin ich erstaunt und leicht schockiert zugleich.

    Ich sehe das genauso wie Braz. Daher finde ich es auch okay, dass es beide gibt. Für mich eine deutliche Weiterentwicklung und Verbesserung.

    Ich bin großer Fan von Stefan Feld, aber das Kartenspiel zu den Burgen von Burgund war ziemlich überflüssig und langatmig.

    Interessant. Es mag an uns und unserer Art zu spielen liegen, aber für uns ist das ne feine, kurze, fluffige und entschlackte Variante eines der besten Brettspiele ever. Da es auch ein ähnliches Spielgefühl in einem Drittel der Zeit bietet, spielen wir das wirklich sehr gern. Allerdings eben zu zweit. Und meine Frau und ich sind beide sehr schnelle Spieler, die auch gern mal aus dem Bauch spielen und Fehler riskieren. Für uns heißt es dann manchmal eben eher "Spiel" und nicht "Denk". Ich kann aber verstehen, dass man in 4er-Runden mit den üblichen Verdächtigen, da unverhältnismäßig lange braucht. Und dann ist es eben nicht so dolle...

    Ja, ich weiß, dass Geld verdient werden muss.... Aber die kleine Reihe mit alten Titlen (ich sag mal Lightprodukte) sind zumindest für mich überflüssig.

    Ich finde immer, dass das nicht ganz fair ist. Ja, Alea macht auch aus meiner Sicht im Moment eher unspektakuläre Spiele. Broom Service hat mich gar nicht interessiert (obwohl ich großer Wie verhext-Fan bin). Ebenso wenig das dazu passende Kartenspiel.


    Aber: Alea hat immer auch kleine Spiele oder Spiele eher so im Familienbereich veröffentlicht. Mir kommt es immer so vor, als würde man von Alea immer ein neues Puerto Rico oder so nen Feld-Burner erwarten. Wer kennt noch Wyatt Earp? Oder Edel, Stein und Reich? Eiszeit? Die sieben Weisen? Royal Turf? Okay, das ist richtig gut. Aber auch kein 90-120 Minuten-Taktikburner...


    Klar ist: Man erhofft sich immer Spiele wie Bora Bora oder Notre Dame oder Die Burgen von Burgund. Ich ja auch. Aber Spiele wie La Isla, Artus (Boah, war das mies... Also, aus meiner Sicht... Ganz persönlich...), Vegas (gutes Spiel, aber will man so was von Alea? ?( )...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Alea hat immer schon was Leichteres, Kleineres oder auch mal was, was nicht so gut ankam im Programm gehabt.


    Ich würde mich aber auch mal wieder über einen richtigen Burner freuen.