Beiträge von Herbert im Thema „Gespielte Partien analysieren - Der Kick für den Augenblick?“

    Über ein gutes Spiel sollte man imho ebenso nachdenken wie über ein gutes Buch oder einen guten Film. Ein ordentliches gemeinsames "Nachkarten" mit den Mitspielern gehört für mich einfach dazu. Das betrifft dann weniger einzelne Spielzüge oder eigene Fehler - das Feedback darauf kommt ja meist in Form des Spielausganges. Aber wie das Spiel ankam, ob es balanciert ist, warum es den Verlauf nahm den es nahm und ob es meine Mitspieler das Spiel in anderen Spielrunden anders erlebt haben, das sind schon Dinge die ich nach der Partie gerne noch einmal mit meinen Mitspielern erörtere.


    Das liegt möglicherweise auch daran, dass ich prinzipiell dazu tendiere, die zum Spielen zur Verfügung stehende Zeit mit möglichst wenig Spielen zu füllen. Idealerweise also ein Spiel am Tag oder auch am Abend. Und darauf bereite ich mich gerne vor (Regeln lernen oder auffrischen) und das "Nachkarten" ist die entsprechende Nachbereitung und ersetzt gerne den Absacker.