Beiträge von Helmut R. im Thema „Gespielte Partien analysieren - Der Kick für den Augenblick?“

    Eine wirkliche Analyse ist bei uns eher selten, d.h. wir zerpflücken die Partie im Nachhinein nicht en Detail nach Wahrscheinlichkeiten, Verteilungen, etc, sondern lassen sie eher noch mal gemütlich sacken, wobei wir uns in Spekulationen ergehen ("was wäre geschehen wenn"), Mitleid heucheln ("du hast aber auch ein Pech gehabt") und finstere Pläne schmieden ("beim nächsten Mal probier ich mal was anderes aus, wartet's nur ab ... "). Dabei ist es übrigens immer ganz lustig, wie unterschiedlich einzelne Partieen wahrgenommen werden ... ;) . Allerdings muss ich einräumen, dass es bei einigen komplexeren Spielen, die ich z.B. beim Hexacon spiele, schon zu etwas ernsthafteren Nachbetrachtungen kommt.


    PS: Die meisten dieser "Analysen" ergeben übrigens, dass, wenn ich das Spiel gewonnen habe, die Mitspieler sich schlicht meiner überlegenen Strategie beugen mussten, die ich mit Hilfe unglaublich raffinierter, taktischer Winkelzüge umgesetzt habe. Habe ich dagegen das Spiel verloren, kann es sich nur um ein primitives Glücksspiel gehandelt haben ... :D;) .