Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Thrashing Dice“

    Ja, aber das Geld habe ich bisher noch nicht zurückbekommen, weil wir erst nochmal abwarten wollten, da sich ja vor der Messe anscheinend kurz etwas getan hatte.

    Inzwischen glaube ich aber wieder nicht mehr daran und werde mich nochmal rühren.

    Wobei das dauern kann, da die bei der SO ja gerade noch mit ganz anderen Widrigkeiten zu kämpfen haben, wie den Sturmschäden und der Unterbesetzung des Lagers.

    Bei Alien Frontiers hatte ich schon die englischen Komponenten und habe deshalb nur das Übersetzungspaket gebacken. Im April 2015 unterstützt mit versprochener Lieferung im März 2016. Wenn mir damals jemals gesagt hätte, dass ich im Oktober 2017 immer noch nicht meine Sachen haben würde, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt... Trotzdem sehe ich das halbwegs entspannt. Ich kann Alien Frontiers auf englisch spielen und deutsch wäre bloß "nice to have", um den Kreis möglicher Mitspieler zu erweitern.


    Ansonsten sind bei der Schmiede auch schon ein paar andere Sachen mehr oder weniger schief gelaufen. Sachen, die ich mitgebacken habe (wie Lignum), und auch andere. Nebenbei gesagt: so manches fehlgelaufene Projekt findet man bei der Schmiede nicht unter der Liste aller bisherigen Projekte, sondern nur noch über die gezielte Suche. Die wissen schon, was sie lieber verstecken wollen. Man suche z.B. mal nach Leelawadee und lese die Kommentare...

    Da hast du allerdings recht. Bei Lignum war ich auch dabei, das war furchtbar, aber immerhin ist das Spiel selbst gut. Aber da lag es auch eher am Mücke Verlag. Das fand ich sehr bitter für den Autor des Spiels, den das hatte der Ärmste nicht verdient!
    12Realms war damals auch so ein Ding...
    Die anderen Sachen, wie z.B. Scuba und Clash d'Ardeche habe ich nur am Rande verfolgt und war froh, nicht mitgemacht zu haben. Die hatten mich ohnehin nicht interessiert.


    Zu meinem Erstaunen ist mir das gestern auch aufgefallen, als ich nach einem älteren Projekt suchen wollte, dessen Name mir entfallen war. Da habe ich bemerkt, dass man nur noch eine sehr begrenzte Anzahl abgelaufener Projekte angezeigt bekommt.

    Ich habe dieses Projekt nicht mitgebacken, aber andere, die auch nicht alle perfekt liefen. Mich würde deshalb auch sehr interessieren, was ihr in Sachen Rückforderung erreicht. Bitte berichtet hier darüber.

    Ich hoffe sehr, dass das ein Einzelfall bleiben wird und werde euch berichten. Sollte das Spiel während der von mir anberaumten Frist fertig werden und geliefert werden, dann hat sich die Rückforderung allerdings erledigt. Diese bezieht sich im übrigen nicht auf die von dir angesprochenen Mängel an den Komponenten, etc. - in so einem Fall weiß ich nicht, ob man da etwas tun könnte. Ich hoffe auch sehr, nicht in diese Situation zu kommen.
    Abgesehen von Alien Frontiers ist dieses mein erstes Projekt, was komplett schiefgelaufen ist bisher. Bei KS hatte ich noch nie Ausfälle oder grössere Mängel und bei der Spieleschmiede wurden immerhin die Sachen geliefert, wenn auch nicht immer alles so war, wie man es sich gewünscht hätte. Aber sie haben sich zumindest bemüht, die Fehler auszumerzen.


    Für die Versäumnisse dieses Verlags können sie freilich nichts, aber ich verstehe es andererseits nicht, dass da nicht schon lange die Reißleine gezogen und die Zusammenarbeit mit Tailor Games beendet wurde. Dafür sollte es doch sicher eine vertragliche Regelung geben.


    Darüber hinaus läuft auch die Kommunikation beim Projekt selbst eher schleppend und man wird mehr durch die Mitförderer als vom Projektverantwortlichen informiert. Das trägt leider auch nicht zur Zufriedenheit und zum Vertrauensaufbau bei.


    Es ist ja nicht so, dass man kein Verständnis und keine Geduld mitgebracht hätte, aber inzwischen fühlt man sich da irgendwie nur noch hingehalten.

    Das heißt, du hast bei der Spieleschmiede deine Förderung zurückgezogen und dein Geld zurückbekommen?Hat das ohne Probleme geklappt?

    Jein, so einfach ist das nicht. Man muss den Rechtsweg schon einhalten. Aber da ich nicht glaube, dass der Verlag seinen Verpflichtungen gegenüber der Spieleschmiede nachkommen wird, sehe ich sehr gute Chancen, mein Geld nach einer angemessenen Frist erstattet zu bekommen.

    Das wird zwar gerne mal als Pluspunkt der Spieleschmiede genannt, aber hast da irgendeinen Link zu einer konkreten Zusicherung der Schmiede an die eigenen Unterstützer? Auch aus der Erfahrung mit der Alien Frontiers Big Box sage ich mittlerweile, dass es bei der Spieleschmiede genau wie bei Kickstarter im Zweifelsfalle eben beliebig lange dauert, bis man seine Sachen erhält, und "beliebig lange" schließt hier das Warten auf den Sankt-Nimmerleins-Tag ausdrücklich mit ein.

    Mit meiner Formulierung meinte ich nicht, dass die Förderer abgesichert sind, sondern, dass sich die Spieleschmiede selbst als Firma gegenüber den Verlagen in vertraglicher Form irgendwie abgesichert hat in Bezug auf Einhaltung gewisser Fristen und anderer Vereinbarungen.
    Alles andere wäre ja ziemlich blauäugig und naiv, da sie den Förderern gegenüber als Vertragspartner mit voller Haftung auftreten.


    Da wir die Spiele-Offensive als Vertragspartner haben, weiß ich sehr genau, was ich für mich als Verbraucher tun kann und habe das inzwischen auch getan, da ich mein Vertrauen in dieses Projekt endgültig verloren habe.

    Ich habe kein Vertrauen mehr in den Verlag und kann mich nur wundern, dass seitens der SO nicht längst etwas unternommen wurde, um das Projekt zu stoppen. Denn so, wie das läuft, ist der Ärger einfach nur vorprogrammiert.


    Normalerweise sollten sie ja gegen solche Fälle abgesichert sein. Der Projektverantwortliche schreibt zwar immer, er ruft an, bekommt keine Antwort, etc., aber unterm Strich ist das doch alles nur HInhaltetaktik seitens des Verlags und es kommt nichts dabei heraus.
    Nach 1,5 Jahren kann einem dann schon mal der Geduldsfaden reißen. Im 'normalen' Geschäftsleben wäre dieser Vertrag längst aufgekündigt worden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden.


    Nur, weil es um das Hobby geht, sind die Leute offensichtlich alle bereit, sich immer wieder allen möglichen Blödsinn auftischen zu lassen. Das erstaunt mich ehrlich. Ich für meinen Teil bin nicht mehr bereit dazu und habe die Konsequenzen für mich persönlich gezogen.

    Ich finde, dass die Kampagne im Ganzen sehr unglücklich verlaufen ist. Durch den Verlagswechsel durfte das alte Design nicht weiterverwendet werden und so wurden mit dem neuen Design die Thrash-Metal Musiker zu föhngewellten Pop-Art-Künstlern. Leider am Ziel vorbei, würde ich mal sagen.
    Das neue Design gefällt mir gar nicht, gerade weil es so bunt ist. Dadurch passt es nicht zum Thema.


    Aber aufregen hilft nichts, ich bin auch dabei und warte nun ab, was und vor allem OB da was kommen wird. Das Vertrauen in Taylor Games habe ich verloren und ich vermute auch mal, dass dieses Projekt auch für die Spieleschmiede selbst nicht gerade zuträglich war.