Beiträge von yzemaze im Thema „Allergisch gegen bestimmte Autoren?“

    Rosenberg - immer dasselbe [...]
    Wallace - Immer dasselbe System, oft sogar dasselbe Spiel mit kleinen Unterschieden...

    lol - wenn die Wortwahl etwas weichgespülter wäre ("in letzter Zeit", "ähnlich"), läge die Aussage deutlich näher an der Wahrheit. In dieser Form ist das bei einem Gesamtwerk von mindestens 60+ Spielen schlicht falsch.
    Ja, Rosenberg und Wallace nehmen sich bestimmte Ideen oft mehrfach vor und insbesondere Rosenberg iteriert meinem Geschmack nach in den letzten Jahren auch mal etwas zu viel. Aber gut, der ist halt Mathematiker ;) Wenn man sich jedoch das Gesamtwerk anschaut, sollte einem auffallen, wieviele geniale Ideen in all den Jahren zusammengekommen sind. Für die Qualität und Innovationskraft zukünftiger Spiele lässt das natürlich nur bedingt Rückschlüsse zu. Jeder erreicht mal den Zenit und danach geht’s meist abwärts, mal schneller, mal langsamer.


    Der Autor gibt bei mir selten einen negativen Ausschlag, wenn mich ein Spiel erst mal interessiert. Ein "rotes Tuch" habe ich bisher nicht ausmachen können. Ich könnte jetzt Corey Konieczka oder Eric Lang nennen, weil die hauptsächlich AT-Kram entwickeln. Aber die Autoren selbst sind mir diesbzgl. egal, die sind in diesem Fall nur ein starker Indikator. Wenn sie mal in andere Richtungen gehen sollten, werde ich mir das sicher auch anschauen, wenn mich Mechanismen, Thema oder Aufmachung stark ansprechen.