Beiträge von H8Man im Thema „Allergisch gegen bestimmte Autoren?“

    @Alex85: Schöne GeekList. Jeder hat unterschiedliche Favoriten bei Stefan Feld (bei mir ist's Bora Bora), aber die Menge an überdurchschnittlich guten Spielen, die dieser Autor bisher herausgebracht hat, ist auf jeden Fall beeindruckend.

    Ich finde vorallem eines beeindruckend bei ihm, dass er es über eine große Reihe an Spielen hinweg geschafft hat, immer wieder einen neuen interessanten (Würfel)Kernmechanismus hinzusetzen und das in relativ wenigen Jahren.


    "Die Brücken von Shangri La" solltet du mal spielen.
    Selten ein so gut austariertes Spiel gespielt. Einfache Regeln mit viel Tiefe.
    Ich habe eine Runde, da wird das nur gespielt. Wir sind davon begeistert.

    Schönes, leider viel zu unbekanntes Spiel, wobei ich sein Carolus Magnus noch höher ansetze. Bis auf wenige Ausnahmen sind seine Spiele aber wirklich nicht besonders ansprechend.

    lol - wenn die Wortwahl etwas weichgespülter wäre ("in letzter Zeit", "ähnlich"), läge die Aussage deutlich näher an der Wahrheit. In dieser Form ist das bei einem Gesamtwerk von mindestens 60+ Spielen schlicht falsch.Ja, Rosenberg und Wallace nehmen sich bestimmte Ideen oft mehrfach vor und insbesondere Rosenberg iteriert meinem Geschmack nach in den letzten Jahren auch mal etwas zu viel. Aber gut, der ist halt Mathematiker ;) Wenn man sich jedoch das Gesamtwerk anschaut, sollte einem auffallen, wieviele geniale Ideen in all den Jahren zusammengekommen sind. Für die Qualität und Innovationskraft zukünftiger Spiele lässt das natürlich nur bedingt Rückschlüsse zu. Jeder erreicht mal den Zenit und danach geht’s meist abwärts, mal schneller, mal langsamer.

    Stimmt, was aber im Nebensatz eigentlich klar werden sollte (mag die älteren Sachen mehr). :frueher:


    Nur nebenbei bemerkt, gibt es mit Babel (Rosenberg) und Rise of Empires (Wallace) jeweils ein Spiel, das ich sehr hoch bewerte und auch wenn kein Feld-Spiel bei mir ganz oben steht, habe ich sehr großen Respekt vor seiner Arbeit!

    Ich bewerte Spiele nicht nach Autor, aber dennoch habe ich bei folgenden schon immer eine Vorahnung:


    Rosenberg - immer dasselbe (und vorallem brauche ich keine 20 verschiedenen Rohstoffe...), während ich eines seiner älteren Spiele "Babel" zu den besten 2ern zähle und "Bali" durchaus gut und anders finde.
    Wallace - Immer dasselbe System, oft sogar dasselbe Spiel mit kleinen Unterschieden...
    Feld - ebenfalls immer dasselbe, allerdings in abgeschwächter Form und oft mit neuen / guten Mechanismen (der Rest dann aber wie immer). Auch hier mag ich die älteren Spiele weit mehr (Im Jahr des Drachen, Notre Dame, Roma).



    Gibt noch ein paar mehr von denen ich aber nicht so viele Spiele kenne, wie von den oben genannten.