Beiträge von MetalPirate im Thema „[Umfrage] Bist du ein Promo-Junkie?“

    Von dem "ich versuche schon ein bisschen, alles möglichst komplett zu haben" habe ich mich ganz schnell verabschiedet, seit Promos inflationär auftauchen und qualitativ immer überflüssiger werden.


    "Must have"-Promos bzw. Mini-Erweiterung gab es früher schon ein paar. Beispielsweise zu Spielen, die standardmäßig null Variation bieten, d.h. wo immer die gleichen Karten/Plättchen im Spiel sind, was sich erst mit solchen Promos geändert hat (dann stattdessen Auswahl X aus Y). Klassisches Beispiel sind/waren die Neuen Personen für Notre Dame -- das hat sich erledigt durch die Neuauflage. Oder sowas wie die BGG bzw. Kickstarter-Promos zu Archon - Glory & Machination, um mal etwas eher unbekanntes zu nennen. Ohne die Promos fehlt da was. Mit beiden Promos zusammen zwei unterschiedliche Funktionen pro Gebäude, beim Aufbau zufällig bestimmt. Standardmäßig dagegen immer die gleiche Funktion. Aber solcherlei Promos haben sich in der modernen Zeit tendenziell erledigt, weil nach meinem Eindruck beim Spieledesign bereits mehr Wert auf Variabilität gelegt wird als früher.


    In der heutigen Zeit, wo man mit Promos über Adventskalender, Osternester und Massen von Finanzierungskampagnen für allerlei möchtegern-wichtige Blogger und Vlogger geradezu totgeschmissen wird, ist das Promo im Durchschnitt mittlerweile nur noch knapp besser als überflüssig. Gefühlt die Hälfte der neueren Promo integrieren sich ja nichtmal direkt in irgendein Spiel (im Sinne von: gleicher Typ Karten bzw. Plättchen wie im Grundspiel bereits vorhandene Sachen), sondern sind eher Regelvarianten, die man mit irgendwelchen sowieso vorhandenen Würfelchen oder selbstgemalten Plättchen genauso gut spielen könnte. Auf sowas kann ich locker verzichten.