Und wenn das Spiel (wider Erwarten?) nicht gefällt, verkauft es sich mit Exclusives deutlich leichter weiter!
Gilt das auch noch jenseits der von dir skizzierten "sehr guten bis herausragenden Spiele"? Wirklich gute Spiele und/oder Sachen aus Kampagnen, die ab einer viertel Million Dollar eingeworben haben und deshalb den entsprechenden Hype generiert haben, verkaufen sich mit allerlei Exclusives teilweise für astronomische Sekundärmarktpreise, da könnte jeder hier sicher viele Beispiele nennen. Aber für das ganze Crowdfunding-Mittelmaß aus Kleinverlagen will nach meiner Erfahrung ein Jahr nach Erscheinen keiner mehr auf dem Sekundärmarkt so viel zahlen, wie man selbst bei Kickstarter, der Spieleschmiede oder sonstwo hingelegt hat, und zwar weitgehend unabängig davon, ob exklusives Material dabei ist oder nicht. Solche Sachen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Weiterverkauf Verlustgeschäfte, da braucht man sich gar nichts vormachen.