Beiträge von FischerZ im Thema „Mea Culpa“

    @PeterRustemeyer
    Stimmt...ich erinnere mich, da gab´s tatsächlich sehr fiese Sachen. Danke für die Auffrischung! :)


    Und @Baseliner das mit dem erklären war tatsächlich ein Problem, denn es ist eben nicht direkt offensichtlich, wie der Mechanismus beim Verteilen nach dem Bau der Kathedrale abläuft und vor allem, wie und warum man spenden sollte, da das ja wiederum auch davon abhängt, was als "Bonus" ausgeschüttet wird und ob das tatsächlich zu der Sammlung von Ablassbriefen passt, die mir zusagen.
    Und es kommt ja auch darauf an, welche Kathedrale gebaut wird.....etc. etc.

    Nach wie vor mag ich das Spiel auch - irgendwie.
    Es ist ein schönes aber eigenwilliges Spiel mit den von @PeterRustemeyer schon richtig genannten Haken und Ösen.


    Die Mechanismen und Verzahnungen muss man schon drin haben und es braucht ein paar Partien um da durchzublicken - aber nach der ersten schlechten Erfahrung, wer will da nochmal ran?
    Das mit den "Spenden" und dem Verteilen nachher (nach dem Bau der Kathedralen) benötigt schon etwas Erfahrung um das zu verstehen - zumindest bei uns war das der größte Knackpunkt.


    Der Weg in die Hölle (und damit die "negativen Punkte") ist ja durchaus gewollt - am Ende gewinnt auch derjenige, der am entferntesten von der Hölle ist.
    Das ist wirklich ein "schönes" (eher seltsames) Spielgefühl - passt aber wiederum ins Thema.


    @PeterRustemeyer
    Was sind für Dich die genannten "brachialen" TakeThat-Elemente? Ich fand die eigentlich noch alle im Rahmen (oder meine Erinnerung hat das etwas verklärt...).
    Mit den vielen blinden Auktionen meinst Du die Spenden, die Du in Deine Schachtel legst, oder? Das stimmt allerdings und wie ich oben erwähnte, hat das bei den Erstspielern zunächst keiner richtig verstanden (oder ich hab´s nicht richtig erklärt....kann auch sein. Ist aber auch wirklich schwierig!).