Beiträge von Herbert im Thema „24.07.-30.07.2017“

    Gestern eine Partie #TriumphAndTragedy zu dritt. Keiner hat es gewagt einen Weltkrieg zu starten. Die Westmächte konnten die Amerikaner früh als Verbündeten gewinnen, die Achse gewann auf diplomatischem Terrain viel Einfluss in Südosteuropa. Die Sowjetunion begann als erstes mit Neutralitätsverletzungen und konnte so Finnland, Schweden und Dänemark einnehmen. Polen wurde jweils zur Hälfte von der Sowjetunion und der Achse eingenommen. Im Jahre 1942 konnten die Achsenmächte dann einen wirtschaftlichen Sieg erringen.


    Weiterhin mein persönliches Kennerspiel des Jahres.

    Gestern habe ich ein #Tiefseeabenteuer mit zum Kegeln genommen. Zu sechst haben wir es dann einmal durchgespielt und den Würfelwurf durch einen Wurf in die Vollen ersetzt. Resultat: Macht Laune, wobei der Wurf jetzt nicht mehr ganz so zufällig ist.

    Gestern im Afterwork-Spieletreff zunächst eine Runde #Tiefseeabenteuer zu fünft. Geniales Zocker-Spielchen, bei 13 von 15 Tauchgängen ist der Taucher erstickt. Dabei war der Lerneffekt für die späteren Tauchgänge gleich 0! 8/10


    Danach ebenfalls zu fünft eine Partie #BetweenTwoCities. Man baut mit seinen beiden Sitznachbarn Sück für Stück eine Stadt aus 6 verschiedenen Elementen: Häuser, Büros, Restauration, Industrie, Parks und Geschäfte. Am Ende macht man pro Element eine Wertung, abhängig von Anzahl und Position der Plättchen gibt es Punkte für die beiden am Bau beteiligten. Die Schachtelangaben von 20 Minuten konnte ich kaum glauben aber wir waren mit Erklärung und Schlussabrechnung in einer halben Stunde durch. 7/10


    Danach zur viert eine Partie #HansaTeutonica. 90 Minuten beste Unterhaltung - das Spiel ist jetzt schon ein Klassiker mit dauerhaftem Bleiberecht in meiner Sammlung. 8/10.

    Wenn man das -- wie man es z.B. auch bei Carcassonne kann -- durch Auswendiglernen der Plättchenverteilung auf eine wettbewerbsmäßige Ebene hievt, dann macht man so ein nettes, schnelles, familientaugliches Spiel damit kaputt.

    Tss... Man macht doch etwas nicht kaputt nur weil man auf einem anderen Level spielt.


    Eher andersherum: Was für ein tolles Spiel wenn es denn in jedem Level skaliert und man daran wachsen kann.