Beiträge von Toadstool im Thema „24.07.-30.07.2017“


    3) Eclipse


    Zu fünft, erstmals mit der Erweiterung "Rise of the Ancients", wobei wir nur Homeworlds und Ancient Hives mit reingenommen haben und die neuen Technologien erstmal noch Pause hatten. Die Idee mit den Homeworlds und insbesondere die "aggressiven" Ältesten-Schiffe finde ich ziemlich gut, das sorgt doch nochmal für etwas mehr Konfrontation. Am Ende gab es aber einen Spielzug, den ich nicht so schön fand. Ein Mitspieler hatte keine Chance mehr, wollte aber einfach meinen Sieg verhindern. Um mich angreifen zu können, hat es eigentlich kaum gereicht, also hat er mit Influence-Aktionen haufenweise Disks zurückgenommen, um genügend Bewegung für einen Angriff zustandezubekommen. Am Ende hat er dafür 6 Siegpunkte verloren, hatte aber nicht mal mehr Disks, um den von mir dann eroberten Sektor zu besetzen. Um meinen Sieg zu verhindern, hat es nicht gereicht ;) , aber eigentlich mag ich so rein destruktive Spielzüge nicht besonders. Ich habe übrigens die Planta gespielt und den Eindruck, dass sie vergleichsweise stark sind.

    Eclipse würde ich auch mal wieder wahnsinnig gern spielen. Aber die meisten meiner Mitspieler wagen sich da noch nicht so ran; einer, der schon einmal Erfahrung mit Eclipse gemacht hat, verweigert sich bis heute, was dieses Spiel angeht. Und damit es meinen anderen Mitspielern nicht ähnlich ergeht, muss ihr Training langsam erfolgen.
    Aber vielleicht ... wenn das Verlangen zu groß wird ... verheiz ich sie auch in einem einzigen epischen Spiel! :evil:


    Aber wie du schon schreibst, es gibt echt ätzende Spielsituationen. Mir ist es mal passiert, dass mich einer in der dritten Runde mit seiner Kampfflotte in meinem Heimatsystem überfallen hat. Hat alles weggebombt bis auf einen Planeten. Aber dann kam die Rache, Dieser eine Planet hat anschließend meine Armada ausgespuckt und dann ging es bis zum Ende nur noch um "ER" oder "ICH". Der unbeachtete dritte Spieler gewann daraufhin natürlich haushoch.
    Ein anderes mal wurde jemand bei einem 5-Mann Spiel in seinem Sternenreich regelrecht eingeschlossen. Insgesamt besaß er zwar so um die vier bis fünf Systeme, aber die einzige Möglichkeit rauszukommen, ging nur mit der Wurmloch-Technologie - und die kam, wie sollte es anders sein, erst im Endgame ins Spiel. Natürlich hat der auch nie wieder mitgespielt.


    Was die Planta angeht, so würde ich die persönlich als das stärkste Volk einstufen. Wenn da nicht eine Allianz dagegenhält, gewinnen die im Regelfall auch das Spiel.


    Trotzdem, bei allen Tücken die ECLIPSE hat, ist und bleibt es meine absolute Nummer Eins!