Beiträge von papadjango im Thema „24.07.-30.07.2017“

    #MechsVSMininons
    Drei "Veteranen" und eine 15jährige als Neuling haben sich an die dritte (ohne Einführung zweite) Mission gemacht. Unfassbar, welche spielerische Steigerung gegenüber dem Vorlevel stattfindet. Ohne was zu spoilern: die Horden an Minions, die da auftauchen, rechtfertigen erstmals die Materialfülle im Karton! Ich hatte zeitweise fünf Fehlerkarten auf meinen sechs Slots und hab einfach zufällig trotzdem Minions abgeräumt. Nach einer ganzen Weile sind wir draufgekommen, dass wir einige Runden zu viele Minions gespawnt haben und haben das dann durch einen Schadenspunkt weniger versucht auszugleichen. Nachdem wir aber Horden von den Viechern niedermachen konnten, haben wir uns irgendwie bis zur "Overdrive"-Funktion (15. Level der Minion-Abmurkserei) durchgewurschtelt. Ab da haben wirs dann langsam in den Griff bekommen, weil jeder doch recht gute Sonderfunktionen freigeschaltet bekam und wir langsam auch die Aufgabenstellung angehen konnten. Nach ca 90 aufregenden Minuten dann gewonnen! Siegesgeheul bei allen Vieren. Das ist wirklich eine Hetz, dieses Spiel.
    Und immer wieder Bewunderung für die Logistik der Verpackung; wie jedes Teilchen seinen Platz findet und nichts wackelt oder herausfällt, ist bewundernswert.


    Der Rest der Spieletage waren für mich ... wie ist die Mehrzahl von Fiasko?
    #TerraformingMars
    Hab mich wohlwollend zu einer Partie mit einem Fast- und einem Ganzneuling sowie einem Afficionado überreden lassen. Aber bitte ohne Drafting, hab ich gesagt und diese Aussage noch selten so bereut! Mein zwei Auswahlkonzerne hatten keine Korrelation mit meinen Startkarten und so hab ich eben jenen genommen, der mir Energiekarten billiger macht und Energie in Geld umwandeln lässt. Im Lauf des gesamten Spiels bekam ich zwei entsprechende Karten in die Hand, praktisch keine Ressourcengebäude, ganze zwei Ereigniskarten, lediglich Wärme und Haustiere konnte ich in Punkte verwandeln. Mein bisheriges Credo: "ein guter Spieler kann aus jedem Blatt was machen" ist erschüttert. Entweder diese Aussage ist falsch oder ich bin kein guter Terraformer! Ich war trotz einiger wagemutiger Schlussaktionen chancenlos, im Dreikampf um die Spitze einzugreifen. Eine Ecoline-Engine mit haufenweisen blauen Mikrobenkarten, eine Ressourcen-Engine mit haufenweise braunen Symbolkarten und ein auf mehreren Ebenen agierenden "Afficionado", die letztlich drei Punkte trennten. Dann kam nichts und dann kam mal ich. Muss ich wohl mal wieder ein bisserl üben!


    #Tzolkin
    Noch ein Spiel, das ich liebe, im Gegensatz zu TM aber erst selten gespielt habe. Gleich mit viertem Arbeiter begonnen und diese auf die "Schädel"-Reise geschickt. Diese alsbaldige 13-Punkteführung hab ich aber dann durch enorme Ressourcenknappheit (vier der Felder waren auf der gelben Pyramide durch den Dummy verstellt) und Verlust aller "Arbeiter werden gefüttert"-Gebäude an die Gegner alsbald eingebüßt. Irgendwie kam ich auch hier nicht recht ins Laufen und der spannende Zweikampf um die Spitze fand ohne mich statt. Muss ich eben ein bisserl üben.


    #Century- Die Gewürzstraße
    Immer wieder gerne als Absacker, weiß nicht genau, was an dem Spiel mir so gefällt, aber es gefällt. Habs scheinbar gut aufgebaut mit einigen rasch erworbenen Ressourcenkarten, aber auch hier konnte ich nur den letzten Platz verbuchen und freu mich nun auf einen Urlaub, in dem ich üben kann... ;)