Beiträge von FischerZ im Thema „24.07.-30.07.2017“

    #LaGranja
    Zu viert, mit zwei Mitspielern die das Spiel noch nicht kannten und ob der vielen Möglichkeiten doch am Anfang etwas überfordert waren. Alleine die Erklärung der vier verschiedenen Kartenbedeutungen war schon lustig - anzusehen wie sich die Furchen auf den beiden Stirnen immer weiter vertieften....köstlich.
    Leider lief´s bei mir nicht ganz so rund - die richtig guten Helfer zog ich (trotz meines relativ frühen 6er Kartenlimits dank der Magd) leider erst in den späteren Runden.
    Die Meinungen am Tisch waren dann auch gespalten - von anstrengend bis Arbeit war alles dabei. Bei den üppigen Siegpunkteausschüttungen während man am Zug ist, die gefühlt schlimmer als die Feld´schen Punktesalatspiele sind (mir kam´s zu späteren Runden schon fast wie ein Springbrunnen von Siegpunkten vor!) muss man höllisch aufpassen, nicht doch den ein oder anderen durch das Raster fallen zu lassen und zu übersehen....das war für mich als "Bankier" doch recht anstrengend.
    Aber bei allem überwog die Meinung, das man das Spiel auf alle Fälle nochmal spielen muss, da man bei den Karten immer wieder genau überlegen und sich entscheiden muss, als was man diese nun wirklich verwendet. Da ist noch viel Ausprobieren drin!


    #JuntaLasCartas
    Die während der anstrengenden Suche nach Siegpunkten vorher aufgestaute Energie musste sich bei einem eher im konfrontativen Sektor tummelnden Spiel entladen.
    Auf den Tisch kam dann auch auf vielfachen Wunsch - und das erste Mal überhaupt - das kleine Kartenspiel vom großen #Junta.
    Hier ist wirklich alles auf das Wesentliche zusammengedampft und konzentriert in einem kleinen aber dennoch feinen Spiel. Die Karteneffekte entlocken einem manchmal schon ein böses Lachen - was auch mal im Halse stecken geblieben ist, wenn man realisiert, dass man gerade selbst zum Ziel des destruktiven Karteneffekts geworden ist.
    Macht aber nichts, wenn man dann selbst wiederum dem Gegner einige "Deutsche Einwanderer" vor die Nase prügeln und seinen Haushalt damit konterkarieren kann.
    Man muss die konfrontativen Elemente mögen - aber warum sollte man sich sonst auch Junta zulegen und spielen? - und erlebt dann ein schönes knackiges und wegen der lustigen Illustrationen und des wirklich gut durchdachten Mechanismus tollen Junta-Ableger der uns noch besser gefallen hat, als #JuntaVivaelPresidente , da gefühlt schneller gespielt.


    #DungeonRaiders
    Für mich DER Karten-Dungeon-"Crawler" (ja, ich weiß, es ist kein Crawler....) überhaupt (gibt´s eigentlich noch einen anderen?).
    Damals aus Frust über das vermurkste #Sidequest gekauft, weil mir das Spielprinzip doch gefallen hat, hat es sich als (für unserer Verhätlnisse) schon Dauerbrenner als Absacker oder Starter entwickelt.
    Immer wieder spaßig, inwieweit hier die Geldgier vor dem Aufopfern der Gruppe abgewogen wird und manches Mal die Geldgier gewinnt und man am Ende dann deshalb als Gruppe auch den Dungeon nicht schafft.
    Wir hatten diesmal einen echt schweres Kellergewölbe, in dem als erster direkt der Drache wartete.....danach kam noch ein 18er Monster und somit hatten wir direkt am Anfang für unseren Dieb (meine Wenigkeit) mit dem Verlust von Lebenspunkten zu kämpfen. Am Ende sind wir aber trotzdem siegreich aus den Tiefen gekommen - wobei der Magier an Überanstrengung sterben musste. Gewonnen hat dann der Barbar mit einem Gold mehr als der Dieb.....
    Klasse, was Phil Walker-Harding da kreiert hat!