Beiträge von Baseliner im Thema „24.07.-30.07.2017“

    Tss... Man macht doch etwas nicht kaputt nur weil man auf einem anderen Level spielt.
    Eher andersherum: Was für ein tolles Spiel wenn es denn in jedem Level skaliert und man daran wachsen kann.

    Ich denke auch, dass man ein Spiel auf einen ganz anderen Level hebt wenn man es häufiger spielt und dann noch Gegner findet, die es auch extrem gut kennen. Ich habe hier 3 Beispiele:


    1. Mombasa. Anaolg >50 Partien. Es wird einfach immer besser. Wahnsinn!


    2. Great Western Trail. Analog knapp 40 Partien. Aussage von Mombasa gilt 1:1.


    3. Tzolkin. Analog knapp 20 Partien und digital >100. Unglaublich wie das Spiel abläuft wenn man es gegen Profis mit >1.000 Partien auf dem Buckel spielt. Da gilt teilweise das Stein-Schere-Papier-Prinzip. Im 2er Spiel hat man evtl. Eine Chance wenn man mit Schädel gegen die üblichen Resourcen-Spieler antritt. Resourcen spielen übrigens 98% der Top-Spieler. Ich verweigere mich dieser Mainstream Strategie.
    Im 3er kann man mit Schädeln, aber auch mit der Tikal 5 Strategie, gewinnen wenn eines der beiden Tempel Monumente ausliegt. Tzolkin macht süchtig.

    Wir haben gestern zu Viert #Borabora gespielt.
    Ein Neuling mit null Erfahrung bei komplexen Euros. Die anderen kannten das Spiel gut.
    Hat super viel Spass gemacht. Wir haben den Neuling an die Hand genommen und ihm v. a. zu Beginn viele Tipps gegeben. Ich habe es mal,mit dünnem Personal und Fokus auf Schmuck und Aufträge versucht. Den Bauplatz konnte ich auch noch voll bekommen, leider nicht ganz mit Marae-Plättchen. Hat noch knapp gereicht. 153-150-134-107. Neuling wurde 2. und fand es klasse. Er will nun regelmäßig mitspielen.