Beiträge von Harry2017 im Thema „24.07.-30.07.2017“

    Gestern mit meiner Freundin und @Kinsa + Mann Timo auf Kinsas Wunsch #Zombicide Black Plague ausgepackt. Fand ich super: Für Zombicide bin ich immer zu haben :) Nicht unbedingt weil das Spiel perfekt ist, sondern eher weil ich es einfach zu selten gespielt habe, meine ersten 2 Runden bisher nicht so der Burner waren, ich ein paar Kritikpunkte habe aber mich das Zombiethema und ich den Hype nachvollziehen will...(und die ganze Sammlung einfach zu teuer ist, um doof im Schrank zu stehen :D)


    Das Einführungszenario war eher mau - Ohne zusätzliche Monster/Abominations/Necromancer und co ging es auf 2 kleinen Spielplanteilen einfach nur ums flüchten...war ganz nett, aber auch hier hab ich mich eher gefragt: Ist das nun alles? Wo kommt der Hype her?


    Eigentlich sollte danach eine Terraforming Mars Runde starten, aber weils so schön ausgepackt vor uns lag liessen wir das los entscheiden: Ist die nächste Spawn-Karte ein Schlurfer gehts doch noch einmal der schwarzen Pest an den Kragen :D


    So kam es dann auch und ich muss sagen: Zum Glück! Das nächste Szenario war dann schon größer und vielfältiger: Zombiewölfe/Monstren und Totenbeschwörer waren diesmal nun auch an Bord und es galt (in angeblich ca 60 Minuten) einen Totenbeschwörer und ein Monstrum zu killen und die vielen Zielmarker aufzusammeln. Wie in Zombiefilmen üblich, hat sich unsere Gruppe naiverweise aufgeteilt :D Das ging aber soweit ganz gut - Team Kinsa schaute sich am oberen Ende um, Team Harry weiter unten. Türen wurden aufgebrochen, kleine Zombiegruppen gekillt und vereinzelt Zielmarker aufgehoben - Bis dann der erste Totenbeschwörer auf dem Feld und gefühlt 5000 Wölfe im großen Haus erschienen sind...Ein Monstrum ist dann schlussendlich auch noch aufgetaucht. Da ging es dann doch ans tiefere Planen. Zombiebewegungen wurden analysiert, Fähigkeiten wurden genutzt, Waffen getauscht und es wurde gesucht was das Zeug hält.


    Wir brauchten Drachenfeuer - Und das nicht zu knapp...schlussendlich hatte fast jeder Drachengalle im Gepäck aber weit und breit war keine Fackel in Sicht :-/ Die Zombies und das Monstrum konnten wir auf Distanz halten, die schnellen Wölfe waren da schon eher ein Planungsproblem...Timo und ich ließen der Fantasie schon freien Lauf und malten uns aus, wie wir die Horden von Püppchen gleichzeitig mit dem Drachenfeuer über den Äther jagen - Augenrollen der Frauen inklusive - DAS ist Zombicide also! :)


    Julias Plan die Wölfe ins Gewölbe zu locken und mit allen 6 Überlebenden wie wild rumzumetzeln ging dank mittlerweile recht guter Waffen glücklicherweise absolut auf - In einem harten Kampf flogen uns die Wolfskörperteile nur so um die Ohren :D Schlussendlich fehlte uns nur noch das tote Monstrum als Sigebedingung - Fackellos wie wir waren ging es weiter ans Suchen, bis Julia ein Drachenfeuerschwert gefunden hat - Der Jubel war groß, das Monstrum Geschichte...


    Fazit:
    Sehr sehr spaßige Geschichte und meine bisher lustigste Zombicide Runde - Hatte bisher aber auch immer nur abgeschwächte Starter-Runden ohne Monstrum und Erweiterungen gespielt. Auch wenn man am Anfang unbedarft und noch etwas regelunkundig ist, bringen die zusätzlichen Figuren wie Wölfe/Totenbeschwörer und Co doch einiges an Flair aufs Spielfeld. Mein Kritikpunkt bisher war, dass man eher meist unthematisch versucht auszurechnen wie und wo sich Zombies bewegen - In dieser Runde gab es das zwar auch, aber es ist nicht so aufgefallen bzw. nicht zu einer reinen Mechanikanalyse verkommen...denn dann verliert Zombicide doch seinen Reiz (mein größter Kritikpunkt bisher). Man muss halt auch ein bisschen "fühlen" das man zig Feuerbälle durch die Gegend schießt :) .


    Meine Freundin fühlt da leider nix :D Als eher ruhige Person sind aber kooperative Spiele auch nicht gerade ihre Stärke und Zombies, Explosionen und Metzeleien mag sie eh nicht...Sie ist da eher der Typ Takenoko/Oben und Unten (und komischerweise zum Glück auch Eclipse) :) Ich fands top. Ja: Das Spiel hat seine Schwächen, ja: es ist ne stumpfe Würfelorgie und bietet eigentlich recht wenig an Inhalt - Aber lässt man sich drauf ein, kann man wirklich Spaß mit dem Ding haben...


    Zombicide ist wie gut gemachte Spareribs: Wenig Fleisch dran, dauert ewig aber wenn alles gut läuft und man die Stunden als Event sieht, lohnt sich die Mühe :) Und: Es gibt Knochen wohin man sieht :D

    @Übermir
    <3 Eclipse <3


    Zum Thema:
    Wieder Tabletop-Kumpel-Dienstag. Erneut #VerboteneWelten - Diesmal mein Chaos gegen seine Space Marines....Sehr schnelles Spiel, nach knapp 2 Stunden wars vorbei mit seinem falschen Imperator :D Mit meinem frühzeitigen Angriff an unerwarteter Ecke hatte er nicht gerechnet und als Kontra-Reaktion seine Streitkräfte zu sehr in diesem Gebiet konzentriert - Da war der Weg zum ersten Marker in seinem eigentlichen Heimatreich fast frei. Von dort aus konnte ich mir dann nach etwas Upgraden den zweiten Marker im angrenzenden System erhaschen, bevor er zurückschlagen oder mir die Tour vermasseln konnte...


    Wieder einmal ein tolles Spiel! Wie schön da die Timing-Komponente verzahnt ist - Hätte ich statt dem schnellen Angriff auf den zweiten Sieges-Marker in der letzten Runde mich (wie ich eigentlich wollte) erst einmal aufgepowert und erst meinen Aufbaumarker zur Kampfkartenverbesserung gespielt, hätte seine anschließende Bewegung meine Schiffe und damit vorerst die Route zum letzten Marker zerstört...so konnte ich seiner Bewegung zuvorkommen...dieses Taktieren um die Befehle macht unheimlich Spaß.


    Da ich das jetzt mitunter am meisten gespielt habe (5-6 mal), weiß ich auch endlich einmal zu schätzen wir schön es doch ist Regeln von vornherein zu können, ohne mich wieder reinfuchsen zu müssen :)