Beiträge von ravn im Thema „24.07.-30.07.2017“

    Am Sonntag in entspannter 2er-Runde:


    EXIT - Das geheime Labor : Erneut viel Zeit gelassen, dafür aber nur einen einzigen Hinweis gebraucht. Der Anfang war irgendwie recht schwierig, bei einem Rätsel sind wir fast verzweifelt und mindestens eine Rätsel hat uns absolut fasziniert, welche Kreativität die Autoren da ins Spiel gebracht haben. Von der Umgebung des Labors fand ich die Atmosphäre eher mathematisch-kühl, da hat mir die Hütte atmosphärisch besser gefallen. Macht weiterhin herausfordernd Spass und ist stets erstaunlich, welche Muster man meint zu erkennen, die dann in die falsche Richtung führen. Und nein, man braucht keine Gleichungs-Matrizen mit 9 Unbekannten aufstellen, auch wenn uns das eventuell irgendwann die Lösung gebracht hätte. Oft liegt die viel naheliegender als man denkt.


    Tummple! : Von Gamefactory, die auch Klask vertreiben. Bin ich eher zufällig darauf gestossen und spontan mitbestellt als Freund von Bau-Stapel-Spielen. Man baut gemeinsam an einem Turmbauwerk aus Holzklözchen und möchte, dass der Turm im Mitspielerzug einstürzt. Spielerisch leider dann doch eher mau, weil für uns zu einfach, so dass nur sehr begrenzt Spannung aufkam. Zumal man genau den schmalen Grad treffen sollte, dass der eigene Baustein hält, aber eben das Weiterbauen für die Mitspieler schwieriger macht. In grösserer Runde nochmals probieren, aber eventuell doch eher ein Familienspiel im Jenga-Umfeld? Kommt an Bausack, Junk Art & Co nicht ran.


    Automobiles : Diesmal mit der Monaco-Strecke der Erweiterung und den Erweiterungskarten sowie den optionalen Fahrern, die eine persönliche Sondereigenschaft mitbringen. Allerdings waren diese Fahrer nicht wirklich ausgeglichen, denn mit Fahrer #01 konnte ich pro eingefahrener Abnutzung einen weiteren hellgrauen Streckenabschnitt weiterfahren. Das brachte mich pro Zug immer mindestens zwei Felder weiter, da fast die komplette Strecke hellgraue Felder hat. Kam dann auch mit knapp einer Runde Vorsprung bei vier Runden ins Ziel, gänzlich ungefährdet und deshalb ein wenig einseitig. Kann deshalb nur empfehlen, sich die Fahrerauswahl vor dem Rennen genau anzuschauen und notfalls überstarke Fahrer für diese Strecke auszusortieren.