Beiträge von Puma im Thema „24.07.-30.07.2017“

    Bei uns gab seit längerer Zeit mal wieder eine Partie #Ulm. Ja, ein weiteres Euro mit dem Namen einer Stadt, ausgelutscht in Sachen Thema und Optik - aber der Kernmechanismus macht einfach großen Spaß und die Spieldauer ist angenehm kurz. Fast zu schnell gehen die 10 Runden vorbei. Da doch eine längere Pause zwischen der letzten Partie lag, waren wir etwas aus der Übung und die Punktzahlen eher unterirdisch. ^^


    Als Absacker dann einen Klassiker von Knizia #SchottenTotten - einerseits sehr verkopft, andererseits dann doch sehr glückslastig. Ist ganz ok. ;)


    Dann habe ich darauf bestanden, #GrandAustriaHotel nochmals zu spielen (schöne Grüße an @Oliver K. und @Flundi, die eine Folgepartie wärmstens empfohlen haben, wenn ich mich recht entsinne). Dieses Mal zu zweit ging es sehr flott von der Hand (etwas über 60 Minuten). Gut, ich war dieses Mal mit Kenntnis des Spiels und vermeintlicher Planung gute 25 Punkte schlechter als aus dem Bauch heraus in der Erstpartie - ich weiß nicht, was das über das Spiel aussagt bzw. über mich :D Ein Thema kann ich leider weiterhin nicht so richtig fühlen, aber die Mechanismen machen einfach Spaß. Das wirkt in sich alles sehr rund und stimmig verzahnt. Da würde ich meine Bewertung doch noch nach oben korrigieren wollen. Ich glaube sogar, ich muss es doch selbst haben. :whistling:


    Zuletzt dann noch ein großes Spiel, endlich #Anachrony auf den Tisch gebracht. Ich neige ja teilweise zur "Erstpartieeuphorie", die dann mit etwas Abstand abebbt, insofern ist das durchaus als Ersteindruck zu verstehen, aber das Spiel hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Ein reinrassiges Eurogame meiner Meinung nach, mit ganz viel Thema und sehr schönen Mechanismen. Mit 63 Punkten reichte es in der Erstpartie zu zweit auch direkt zum Sieg. Ich setzte alles auf eine punkteträchtige Evakuierung, während mein Gegenüber primär auf Superprojekte spielte und die Evakuierung ignorierte (51 P). Die Basisversion reicht mir fürs erste auch, aber es ist natürlich klasse, dass ein Gros an Varianten und Modulen direkt mit dabei ist. Hoffentlich zeitnah wieder. :thumbsup: Einzig eine gescheite "Storagesolution" muss noch her. Aktuell sind unzählige Beutelchen im Einsatz und die wieder so in die Schachtel zu räumen, dass der Deckel schließt, ist dann noch das Puzzle nach dem Spiel.