Beiträge von yzemaze im Thema „Onitama: Ein Schachklon?“

    Ruhig Blut. Ich habe auch verstanden, was @Gernspieler sagen wollte. Dass er "Schachklon" nicht negativ meinte, wurde durch den Kontext ebenfalls deutlich. Nichtsdestotrotz ist "xyz-klon" negativ konnotiert und daher in meinen Augen gleich in mehrfacher Hinsicht die falsche Wortwahl in Bezug auf #Onitama gewesen. Wegen der negativen Konnotation und weil es faktisch falsch ist, da es - wie oben erwähnt - gravierende Unterschiede gibt (vgl. auch @Braz’ Beitrag). Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.
    Von mir aus nennt das "penibel". Auch diese Medaille hat zwei Seiten ;)

    Die da wären?

    5*5 statt 8*8 Felder
    Flexible vs. feste Bewegungsmuster (von Karten abhängig vs. an Figur gebunden)


    Wie @Sternenfahrer schon schrieb: Es geht um das Wort "Klon", nicht um Ähnlichkeiten oder Vergleiche mit Schach. Die Ähnlichkeiten sind defintiv vorhanden, die Vergleiche liegen auf der Hand und auch das Spielgefühl lässt viele sicher an Schach denken. Ein "Klon" ist es aber einfach nicht.