Beiträge von Pikmin im Thema „Onitama: Ein Schachklon?“

    In dieses quasi beendete Thema möchte ich mich nur nochmal einklinken, weil ich von Kaffee *schlürf* wie gewohnt Sprechdurchfall bekommen habe und meine Gedanken jetzt trotzdem noch rauslassen möchte.


    Also ich kenne den Begriff Klon vor allem von Videospielen und dort steht es für Spiele, die mehr oder minder eindeutig ein anderes Spiel "kopieren", dabei aber _natürlich_ keine exakte Kopie oder ein echter Klon im ursprünglichen Wortsinne sind und sein können, wegen copyright infringement und genereller Dreistigkeit (Ausnahmen sind so Sachen wie z.B. völlig offensichtliche Chinaklons von ganzen Konsolen, siehe "Vii" statt Wii).
    Nichtsdestominder sind die Übereinstimmungen bei Spielen, denen vorgeworfen wird ein Klon zu sein, in der Regel deutlich größer, als im Vergleich von Onitama und Schach. Man würde z.B. nicht auf die Idee kommen, Forza als Need for Speed Klon zu bezeichnen, auch wenn beides einigermaßen realistische Autorennspiele sind, sogar Sonic würde nicht als Mario Klon bezeichnet werden, obwohl er offensichtlich von ihm inspiriert wurde, beides platformer sind, bei denen man Dinge einsammelt und es ohne Mario Sonic wahrscheinlich nicht geben würde. Wenn man da zur Bezeichnung "Klon" greifen würde, wäre es wohl eher als Beleidigung gemeint und käme von jemandem, der dem "Klon" mangelnde Inspiration und Qualität zusprechen möchte.


    tl;dr: Weder bedeutet mMn Klon in dem Fall exakte Kopie, noch kann man mMn Onitama als Schachklon bezeichnen, alle haben unrecht 8o:D