Beiträge von Braz im Thema „Onitama: Ein Schachklon?“

    Wann git es das Spiel denn offiziell Online zu kaufen? Gehört glaube ich zur "Fachhandelsaktion" von Pegasus dazu, oder?

    Onitama gibt es doch schon eine ganze Weile in der englischen Version. Ich habe mir z.B. mein Exemplar letztes Jahr in Essen zugelegt.
    Auf deutsch soll es wohl die nächsten Wochen erscheinen, aber das Spiel ist komplett sprachneutral....von daher....

    Gegenentwurf hin oder her: ;):P
    wer beide Spiele schon einmal gespielt hat weiß, wie weit sie auseinander liegen.....das sind echt Welten.....Beim Spielen von Onitama kam mir nicht mal ansatzweise der Vergleich zum Schach in den Sinn, da die Kernmechanismen das Kartenweiterreichen und Bewegung durch Karten sind. Klar muss man den gegnerischen "König" schlagen, aber die Art und Weise wie ein solches Spiel abläuft, und welche Überlegungen man anstellt, ist wirklich unterschiedlich zum Schach.
    ....aber nun gut, mag ja jeder eine andere Meinung hierzu haben 8))

    Die da wären?


    Für mich funktioniert das wie Schach. Und das sollte auch keine negative Bemerkung sein.
    Und auch meine Frau, sowie im übrigen mein Spiile-Dealer meines Vertrauens, haben das sofort so hingestellt.

    naja...also Onitama hat mE sehr wenig mit Schach gemein.
    Bei Onitama denke ich mir ebenso, welche Züge mein Gegner gebrauchen könnte und versuche dann die Zugkarte für ihn zu blocken bzw. zu parken. Diese Option hat man beim Schach nicht.
    Zudem hat nicht jede Figur gleiche Zugmuster, sondern die Zugart hängt von der Karte ab. Der Hauptkern des Spiels sind nun mal die Zugkarten, die man an den Gegner weiterreicht.


    Ganz ehrlich: Onitama mit Schach zu vergleichen passt hinten und vorne nicht (meine persönliche Meinung). Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Spiele. Das einzige, was sie gemein haben, ist, dass es beides abstrakte Spiele sind.
    Beim Onitama stammen meine Zugmuster von einer Karte und es gibt keine sprzifischen Figuren mit der für sie vorgesehenen Zugart.
    Das Spielbrett ist viel kleiner
    Die Figuren sind weniger
    Das Spielgefühl ist ein anderes: Entgegen dem Schach wäge ich die Karten ab, die mein Gegner von mir bekommt und was er damit machen kann....
    usw
    usw.
    Also es ist mE einfach ein komplett anderes Spiel.