Beiträge von ShotgunPete im Thema „Oh Captain! von Ludonaute (Asmodee)“

    Die Wertungen auf BGG sind eher durchschnittlich, was aber auch daran liegen kann, dass es im Kern zwar ein einfaches Spiel ist, das trickreiche Bluff-Konzept des Spiels aber erst einmal in seinen Auswirkungen verstanden werden will, damit es funktioniert und Spass machen kann.

    Und deswegen ist es - wie @Thygra schon sagte - nicht ein Spiel, das Wenigspieler sofort begeistern wird.


    Ich habe letzte Woche zwei mal gespielt, und fands... ok. Das Konzept ist witzig und wir haben auch immer mal wieder gelacht, aber Spannungsaufbau gabs praktisch keinen. Letztendlich ist vielleicht die Komponente Zufall einfach zu gross ausgefallen (durch die Kartenverteilung und auch ob und wie man lügt und ob und von wem einem geglaubt wird). Ich gewann zwar die zweite Runde haushoch, hatte dabei aber nicht das Gefühl, dass es an besonders cleverem Spiel meinerseits lag. Was nicht heissen soll, dass dies nicht möglich ist, aber... nun, es reizt mich jedenfalls nicht sonderlich, es nochmal zu spielen.