Beiträge von Cyberian im Thema „Spielecafé der Generationen - SOZIALprojekt - was meint ihr?“

    Wenn Spielecafés eine gute Idee wären, würde es bereits viel mehr davon geben!


    Ich habe mich selbst eine Zeitlang mit dem Gedanken herumgeschlagen, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass so ein Spielecafé nur eine sichere Einbahnstraße zum Bankrott ist. Die wenigen Spielecafés, die es bundesweit(!) gibt, tragen sich mehr schlecht als recht selbst und ohne den Einsatzwillen und den Enthusiasmus der Macher gäbe es noch weniger davon.


    Daher finde ich Deinen Plan A, das als Sozialprojekt mit Beteiligung der Kommune aufzustellen, den einzig gangbaren Weg. Leider hat kaum eine Kommune dafür Ressourcen (Geld, Räume, Mitarbeiter) übrig. Vielerorts werden wichtigere soziale Angebote wie Frauenhäuser sogar wieder zurück gebaut. Welcher Kommunalpolitiker würde da ein Luxusanliegen wie ein Spielecafé unterstützen?


    Wenn es dann doch in die Richtung Verein und ehrenamtliche Arbeit gehen sollte, gibt es solche Projekte bereits. Als Beispiele wären der Ali Baba Spieleclub (agiert überregional) oder der Rollen- und Brettspielverein Thoule 1987 e.V. (betreibt u.a. ein Vereinsheim, ähnlich einem Spielecafé) zu nennen. Bevor Du Dir mit Deinem Konzept enorm viel Arbeit machst, solltest Du vielleicht mal das Gespräch mit den dortigen Machern suchen. Denn nichts unter der Sonne ist so neu, als dass nicht schon ein anderer den selben Gedanken gehabt hätte!