Ich fand das damals auch total uninteressant. Als ein Kollege mir das zeigte dachte ich nur "Wieso spielst Du auf einmal wieder Strategiespiele?!" Ich hab WC3 in der GigaLiga gespielt, aber der Zug war bis dato dann doch schon abgefahren. Dann habe ich mal ihm zuliebe angefangen und mich bis lvl 10 gequält, bis ich das erste mal gespürt habe, dass es unterschiedlich einfache bzw. schwierige Champions gibt und ab da war ich angefixt. Ich muss bei Spielen immer was haben, das ich überwinden muss. Sei es eine Einstiegshürde, ein Regelwerk, oder eben einen Champion. Ab da war vorbei und seither kann mich auch kein PC-Spiel mehr so überzeugen, die sind mir alle zu flach.
Bei den meisten Spielen durchschaut man sehr schnell die Mechanik, die von Lore oder Grafik verschleiert werden soll. Z.B. bei Weltraumsimulationen ist das ganz einfach. Die gaukeln einem ein unendliches Universum vor, letztendlich fliegt man aber nur von Mini-Level zu Mini-Level. Bei Lol ist der Kern des Spiels die Leistung der Spieler, darum ist auch das Ranking so wichtig. Als wir damals alle Anfänger waren gab es tatsächlich ein Spiel, dass wir wortwörtlich zu 5. gegen eine einzige Person verloren haben. Zwar waren auch andere im Spiel, aber es war die eine Syndra in der Mitte, die alleine (!) unser gesamtes Team zerrupft hat. Wenn man das mal am eigenen Leib spürt und versteht, dass demjenigen nichts zur Verfügung steht, das man nicht auch hat, dann ist man entweder durch mit dem Thema oder ihm hoffnungslos verfallen Allein dass einige Profis (also Spieler, die davon hervorragend leben) bekannt dafür sind einen bestimmen Champion so gut zu beherrschen, wie niemand sonst (z.B. Faker mit Zed oder Ryze) finde ich unglaublich spannend.
Ich erkläre Menschen, die es nicht kennen immer so: "Stell dir Schach vor. 5 gegen 5. Mit (aktuell) 134 statt nur 6 Figuren. Und die können alle 5 Sachen, nicht nur 1. Und das in Echtzeit. Auf Speed". Das trifft es ganz gut Dann kommt was dazu, das vielelicht nciht Spielrelevant ist, für mich aber ganz viel ausmacht: Jede Figur hat eine Hintergrundgeschichte, Freunde und Feinde, Interaktionen mit diesen, erzählt Witze, hat einen eigenen Tanz, Skins, etc. pp. Dass das Marketing hinter League of Legends zum geilsten gehört, das man so finden kann, sieht man nicht zuletzt bei MvM. Wo gibt es bitte diese Qualität, diese Aufbereitung (Homepage), ein kostenloses "Hörspiel", Hintergrundmusik und das zu dem Preis?
Zu guter Letzt (genug der Werbung :D): Riot hat das fairste Free2Play-Modell, das man auf dem Markt finden kann. Moderate Preise und man kann wirklich nichts kaufen, das einem Spieltechnisch weiter hilft. Wenn man möchte, kann man das Spiel tatsächlich für immer kostenlos spielen, über Jahre hinweg, ohne im Nachteil zu sein. Nichts, was sich für Geld kaufen lässt, hat Einfluss auf das Spielergebnis.
Guckt euch allein diese Renderfilme an - die einfach so erscheinen und einfach so ein Fanservice sind. Die kosten nichts, bringen nichts ein, das ist alles Teil der "Erschaffung der (Marken-)Welt". Ich finde sowas super!
Oder allein die Eröffnung der (mit mehreren Millionen dotierten) WM 2016:
Oder der Trailer (inkl. Song zum WM-Zusammenfassung) zum WM-Finale 2015:
So ich muss ich jetzt zusammenreißen, sonst geht das stundenlang so weiter