Beiträge von PowerPlant im Thema „Mechs vs Minions - Deutscher Upgrade Pack vorbestellbar“

    Meines ist gestern auch noch pünktlich gekommen und hat mich echt umgehauen. Die Materialqualität ist einfach der Hammer! Ich muss immer an das Man vs Meeply-Video denken, als sie sagten "Das Inlay allein hat eine höhere Qualität als das Spielmaterial manch anderer Spiele".


    Einen Dämpfer gab es dann doch: Die Karten sind zwar so ziemlich die dicksten, die ich je in der Hand gehabt habe, noch besser als die von Mage Knight. Aber sie passen gesleevet nicht mehr in die Box! Nicht nur von der Stapelhöhe her, sondern auch von der Höhe der FFG-Sleeves, denn die stoßen am Rand an und biegen sich. Also wieder raus aus den Sleeves. Etwas schade aber dennoch OK.


    EDIT: Ich hatte noch ein paar dünne UltraPros hier, aber auch damit passt es von der Höhe her nicht. D.h. entweder die Karten außerhalb der Kiste lagern oder nicht sleeven.

    Ich sehe da keine Info, dass die erste Wave ausverkauft wäre. Da steht doch lediglich "bald wieder erhältlich". Das kann verschiedene Gründe haben.

    Das ist doch Haarspalterei. Der Grund ist doch egal, ob ein Container weggekommen ist oder es nachproduziert werden muss. "Nicht erhältlich" ist "nicht erhältlich" und der Grund dafür ist marginal.


    Da der Andrang aber wohl so groß ist und die EN-Version auch in Wellen produziert wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass die 1. Welle in DE ausverkauft ist.


    EDIT: Riot erklärt "Bald wieder erhältlich" auf denen Internetseite mit:


    "Wir beabsichtigen, unser Lager wieder mit diesem Produkt aufzufüllen."

    Ja das da Taktik und alles drin ist weiss ich schon und mit den Phasen und verschiedene Rollen wie jungler und so, bisschen hab ich mich schon mit befassst, wollte ja mit Spass haben weil die Charaktere und Optik und so taugen mir eigentlich, aber der Funke sprang einfach nicht über


    Auf jeden Fall merkt man dass es dir Spass macht so feuer und Flamme wie du bist.

    Ich finde teilweise das Marketing der Firma geiler als das Spiel selbst. Ich finds einfach super wie die 100% geben und dabei ein total faires Produkt anbieten. Im Computerspielebereich sucht das seinesgleichen. Mittlerweile kauft man ja Spiele für 50-60€ und darf dann ingame immer noch 1000€ an Kleinstbeträgen ausgeben um voran zu kommen - nicht mit mir! Und darüber hinaus freut es mich dann noch mehr, dass Lol das erfolgreichste Spiel aller Zeiten ist.


    PS: Hier nochmal ein weiterer Beweis, was sie alles machen. Sowohl der Inhalt der Doku, als auch die Doku selbst! Das Stück bei 31:20 ist sogar das einzige kompliziertere Stück, das ich heute noch auf dem Klavier spielen kann. Total gut!


    Ich unterstelle jetzt mal zu wenig Verständnis dafür. Die Partien ziehen sich eigentlich nicht sondern sind in Phasen unterteilt, das ist eigentlich ein hochspannedes taktisches Stellungsspiel.


    Ist auch ähnlich interessant wie anderen Leuten bei allem zuzuschauen, die etwas besser können als man selbst. Motorrad fahren, Fußball spielen, Kochen, etc :)

    Ging auch nebenbei, eben immer wenn wirklich Talent für Taktiken, Mikromanagement und Hand-Augen-Koordination gegeben war.

    Die Zeiten sind im internationalen Wettbewerb schon lang vorbei. Auch bei Lol sieht man, dass in der WM-Quali die europäischen und amerikanischen Teams gleich auf sind, aber ab spätestens dem Achtelfinale stehen eigentlich nur noch koreanische Teams im Ring. Bei denen ist das eben schon seit langer langer Zeit an angesehener Berufsweg und die Leute werden gefeiert (und bezahlt!) wie Fußballprofis.

    Ja absolut! Alles, was man so im TV sieht, sowas wie Farmville oder alle Facebook/Browser-Spiele sind alles Titel, für die man nichts können muss, sondern nur klicken. Wer echtes Geld bezahlt oder IMMER vorm Rechner sitzt, wird besser als Gelegenheitsspieler (wobei ich das Spiel darin nicht erkenne). Ich kannte mal einen Arzt, der hat sich Sonntags um 3 Uhr nachts den Wecker gestellt, weil auf seiner Farm Getreide geerntet werden musste! Dann hat er da 20 Minuten rumgeklickt und ist wieder pennen gegangen. Das ist schon krank!


    Wie gesagt, ohne das Talent (das mir anscheinend auch fehlt) würde man selbst mit 1 Millionen Stunden Training nicht höher aufsteigen. Ein schönes Beispiel dafür sind die Champion-Meisterschaften: Wenn man ein Spiel mit einem Champion gewinnt, bekommt man für diesen Punkte. Die bringen im Spiel nichts sondern sind nur ein Indiz dafür, wie viel Erfahrung man mit genau diesem Champion hat. Es gibt eine YouTube-Sendung, die befasst sich mit nichts anderem als wer mit welchem Champion auf seinem Kontinent die meisten Punkte hat. Dann werden Videos von denen gezeigt und analysiert. Das Ergebnis dabei: Die Leute mit richtig hohen Erfahrungswerten sind meist in den untersten Ligen.


    Ein schönes Beispiel: Der erste Mensch, der über 1.000.000 Mastery Points auf Camille erreicht hat spielt... Auf Fußball übersetzt wäre das Kreisklasse 2 ;)


    Als Arbeitsvermittler / Berufsberater für Jugendliche sehe ich regelmäßig die negativen Konsequenzen dieser Ligen- und Rankingspiele. Dieses Erfolgserlebnis rein durch viel Zeitinvestition ganz weit oben (bis hin zur Koryphäe und Vorbild für andere Spieler) zu sein, während man im realen Leben recht weit unten ist, kann durchaus zur Sucht werden.

    Die Risiken möchte ich nicht wegdiskutieren! Ich gebe da nur zu bedenken, dass Zeitinvestition bei dem Spiel nur bedingt was bringt. Ich bin das beste Beispiel: Ich spiele seit 4,5 Jahren, bin in der 1. Saison auf Silber aufgestiegen und in meiner 2.3. und 4. Saison jeweils in Gold. Egal wie viel ich spielen würde, ich würde es einfach nicht höher schaffen. Weil mir die Reaktionen fehlen, das Verständnis, die Übersicht, das Wissen, keine Ahnung. Wenn ich das wissen würde, wäre ich Challenger ;)


    Aber dennoch, das Risiko besteht, ja.


    Disclaimer:


    das Ranking endet immer mit der WM in mehreren Ligen:


    - Bronze
    - Silber (Bis hier tummeln sich 50% der über 100 Millionen Accounts!)
    - Gold
    - Platin
    - Diamand (Ab hier soweit ich weiß unter 5% aller Spieler)
    - Master (unter 1% aller Spieler)
    - Challenger (die Top 250 von einem Kontinent!)

    Ich fand das damals auch total uninteressant. Als ein Kollege mir das zeigte dachte ich nur "Wieso spielst Du auf einmal wieder Strategiespiele?!" Ich hab WC3 in der GigaLiga gespielt, aber der Zug war bis dato dann doch schon abgefahren. Dann habe ich mal ihm zuliebe angefangen und mich bis lvl 10 gequält, bis ich das erste mal gespürt habe, dass es unterschiedlich einfache bzw. schwierige Champions gibt und ab da war ich angefixt. Ich muss bei Spielen immer was haben, das ich überwinden muss. Sei es eine Einstiegshürde, ein Regelwerk, oder eben einen Champion. Ab da war vorbei und seither kann mich auch kein PC-Spiel mehr so überzeugen, die sind mir alle zu flach.


    Bei den meisten Spielen durchschaut man sehr schnell die Mechanik, die von Lore oder Grafik verschleiert werden soll. Z.B. bei Weltraumsimulationen ist das ganz einfach. Die gaukeln einem ein unendliches Universum vor, letztendlich fliegt man aber nur von Mini-Level zu Mini-Level. Bei Lol ist der Kern des Spiels die Leistung der Spieler, darum ist auch das Ranking so wichtig. Als wir damals alle Anfänger waren gab es tatsächlich ein Spiel, dass wir wortwörtlich zu 5. gegen eine einzige Person verloren haben. Zwar waren auch andere im Spiel, aber es war die eine Syndra in der Mitte, die alleine (!) unser gesamtes Team zerrupft hat. Wenn man das mal am eigenen Leib spürt und versteht, dass demjenigen nichts zur Verfügung steht, das man nicht auch hat, dann ist man entweder durch mit dem Thema oder ihm hoffnungslos verfallen :D Allein dass einige Profis (also Spieler, die davon hervorragend leben) bekannt dafür sind einen bestimmen Champion so gut zu beherrschen, wie niemand sonst (z.B. Faker mit Zed oder Ryze) finde ich unglaublich spannend.


    Ich erkläre Menschen, die es nicht kennen immer so: "Stell dir Schach vor. 5 gegen 5. Mit (aktuell) 134 statt nur 6 Figuren. Und die können alle 5 Sachen, nicht nur 1. Und das in Echtzeit. Auf Speed". Das trifft es ganz gut :D Dann kommt was dazu, das vielelicht nciht Spielrelevant ist, für mich aber ganz viel ausmacht: Jede Figur hat eine Hintergrundgeschichte, Freunde und Feinde, Interaktionen mit diesen, erzählt Witze, hat einen eigenen Tanz, Skins, etc. pp. Dass das Marketing hinter League of Legends zum geilsten gehört, das man so finden kann, sieht man nicht zuletzt bei MvM. Wo gibt es bitte diese Qualität, diese Aufbereitung (Homepage), ein kostenloses "Hörspiel", Hintergrundmusik und das zu dem Preis?


    Zu guter Letzt (genug der Werbung :D): Riot hat das fairste Free2Play-Modell, das man auf dem Markt finden kann. Moderate Preise und man kann wirklich nichts kaufen, das einem Spieltechnisch weiter hilft. Wenn man möchte, kann man das Spiel tatsächlich für immer kostenlos spielen, über Jahre hinweg, ohne im Nachteil zu sein. Nichts, was sich für Geld kaufen lässt, hat Einfluss auf das Spielergebnis.


    Guckt euch allein diese Renderfilme an - die einfach so erscheinen und einfach so ein Fanservice sind. Die kosten nichts, bringen nichts ein, das ist alles Teil der "Erschaffung der (Marken-)Welt". Ich finde sowas super!



    Oder allein die Eröffnung der (mit mehreren Millionen dotierten) WM 2016:



    Oder der Trailer (inkl. Song zum WM-Zusammenfassung) zum WM-Finale 2015:



    So ich muss ich jetzt zusammenreißen, sonst geht das stundenlang so weiter :D

    Ich kann das wirklich nicht verstehen - Immer und immer wieder das gleiche machen :) Genauso bei MMORPGs dieses "grinden" - Ich will jede Mission einmal spielen und durch sein :)


    Ich könnte mich damit einfach nicht so lange befassen. Hab aber genug Kumpels, die genau sowas reizt: Aufleveln, auch wenn man stundenlang an der gleichen Stelle irgendwas (für mich) öde rum"farmt".


    Nennt sich competitives Gaming oder neudeutscher eSports - sehr speziell. Das Aufleveln ist dabei nur Grundvoraussetzung, um auf einem gewissen Level gegeneinander "spielen" zu können. Das sind dann aber im Vergleich zum Brettspiel die Turnierspieler, denen es weniger um Spielspass, sondern um Erfolg und die Bestätigung geht, dass sich das Training gelohnt hat. Ok, das kann auch Spass machen, aber auf einer ganz anderen Ebene als der Spass am reinen Spiel.

    Ganz so krass kann man das aber nicht sagen! In Lol geht es nicht um Grinding. Grinding hast Du bei z.B. Diablo, in dem Du ein Spiel spielst um bessere Ausrüstung zu bekommen. MIt der machst du dann den Schwierigkeitsgrad höher, nur um wieder von vorn anzufangen um wieder bessere Ausrüstung zu bekommen. Mit der machst Du dann den Schwierigkeitsgrad höher, um... Ein Teufelskreis - totlangweilig!


    Lol ist da doch eher wie ein Brettspiel. Das fängt ja auch immer bei 0 an (außer Gloomhaven vielleicht ;) ). Aber wie bei einem Brettspiel durch andere Mitspieler ist Lol jedes mal anders. Bei über 120 Champions von denen 5 pro Team eingesetzt werden sind unendlich viele Konstellationen möglich und jede Position spielt sich spürbar anders. Aber klar, jede Runde startet wieder von 0 - wie ein Brettspiel eben auch ;)

    Ja, ich hab mittlerweile 4,5 Jahre in dem Spiel auf dem Buckel und habe schon oft probiert neue Leute zu akquirieren. Das zusammen Spielen kann man aber total vergessen, je weiter die zeitliche Distanz reicht. Es gibt in so einem Spiel so unfassbar viel zu lernen, dass man wahrscheinlich nie auslernt. Dennoch wandelt sich die Art und Weise des Spiels mit der Erfahrung extrem, sodass man Neulinge und Erfahrene nicht zusammen spielen lassen kann. Das endet für mindestens einen in totaler Frustration.

    Damit ihr auch mal wisst, mit wem ihr es eigentlich zu tun bekommt:


    Rumble:


    Tristana:


    Heimerdinger:


    Corki:


    Ziggs:



    Ist aber wohl im Brettspiel nicht relevant.