Beiträge von yzemaze im Thema „Ich sehe rot, ich sehe grau...“

    Und Spieler? Die wollen natürlich alles. Aber die wiederum brauchen doch gar nicht mehr Spieler und Spielbegeisterte. Wozu denn?

    Als Mitspieler. ;) Wenn die Anzahl der Spieler insgesamt zunimmt, steigt womöglich auch die Anzahl potentieller Mitspieler. Im Expertenbereich wird die Luft ja durchaus dünn, insbesondere wenn man die Frequenz der Spielgelegenheiten gerne steigern möchte.
    Ob man mit SdJ und KSdJ überhaupt und falls ja in welchem Umfang zukünftige Expertenspieler "fangen" kann, sei mal dahingestellt.

    Dafür wäre es vielleicht hilfreich, wenn die Jury mitteilen würden, was gegen die Auszeichnung der anderen nominierten Spiele gesprochen hat und warum das ausgezeichnete Spiel im Sinne der Vergabekriterien besser/im Gesamtpaket besser/auszeichnungswürdiger war als die anderen. Das tut sie aber nicht. Von daher ist das Ganze einigermaßen intransparent.

    Frag doch einfach mal nach :)
    Vielleicht können/dürfen/mögen/wollen auch @Cheffe oder @Zwecklos etwas mehr ins Detail gehen. (Ich könnte es Ihnen allerdings auch nicht verdenken, wenn Sie sich dazu hier gar nicht äußerten. Wer bewegt sich schon freiwillig auf ein Minenfeld? ;) )

    @Lazax Du solltest Titel der Empfehlungsliste des KSdJ nicht mit den Nominierten oder den Gewinnern in einen Topf werfen. Dass Titel auf den Empfehlungsliste landen, heißt nicht zwangsläufig, dass sie für das KSdJ in Frage kommen. Es sind teils auch Expertenspiele dabei, die aufgrund ihrer herausragenden Qualität den Kennerspielern zur näheren Begutachtung ans Herz gelegt werden. Arler Erde, Mombasa und Great Western Trail sind z. B. exzellente Spiele, deren Qualität die Jury mit einer Empfehlung auch gewürdigt hat. Nichtsdestotrotz wären alle 3 als KSdJ vollkommen ungeeignet, weil sie für die breite Masse der Zielgruppe dann doch zu viel des Guten wären.


    Hinsichtlich der Aussagekraft von BGG-ratings: Interessant wäre, wie sehr die Bewertungen deutscher User mit den Abstimmungsergebnissen beim DSP oder dem uSdJ korrelieren. Denn da sollte es dann doch eine gewisse Schnittmenge geben.

    Auf dem Ortseingangsschild steht nicht umsonst "Willkommen im Bielefeld des Südens" ;)


    Um mal wieder den Bogen auf’s Thema zu kriegen:
    Ich halte die Abstimmungsergebnisse aus Bad Aibling für einen deutlich besseren Indikator hinsichtlich der SdJ-Eignung oder Massenkompatibilität als das BGG-Ranking. Ob sie auch nur ansatzweise repräsentativ für ganz D sein können, sei mal dahingestellt.

    Zum Stichwort "Kennerspiel":

    Den Begriff „Kennerspiel“ hat die Jury erfunden. Vorher gab es diesen Begriff schlichtweg nicht. Deshalb ist es auch die Jury, welche die Bedeutung dieses Begriffs definiert hat.
    Ich wiederhole es immer wieder: Das „Kennerspiel“ ist kein Spiel für Experten. „Spiele-Freaks“ sind nicht Zielgruppe dieses Preises. In
    „Kennerspielen“ arbeitet man nicht, „Kennerspiele“ geniesst man. Auch ein „Kennerspiel“ sollte durchaus noch im familiären Kreis bewältigt werden können, einfach von solchen Familien, die vielleicht regelmässig spielen und halt schon ein bisschen mehr Erfahrung mit Spielen haben.

    Es wäre schon ein Gewinn, wenn das einfach mal akzeptiert würde.
    Wer aus der Zielgruppe herausgewachsen ist, findet genug Anregungen z. B. beim DSP oder dem unknowns Expertenspiel ;)

    "Es gibt keine schlechte Werbung." Okay... hinter der Aussage stehe ich nicht zu 100 %... Denn, wer den Spruch geprägt hat, wurde noch nie von der Seitenbacher Radiowerbung genervt...

    Auch wenn die Kreationen aus dem heimischen Tonstudio des Herrn Pfannenschwarz sicher nicht jedem gefallen, so sind sie doch ein Paradebeispiel dafür, dass schlechte Werbung eben auch gute Werbung sein kann. Allein die Tatsache, dass sie dir mit als erste eingefallen sind, spricht Bände ;)

    Ein positiver Nebeneffekt ist allerdings auch zu beobachten: Viele Vielspieler machen sich jetzt Gedanken über Nachhaltigkeit. Wenn eine in Deutschland produzierte Pappschachtel mit Papiermaterial schon ein Nachdenken über den anfallenden Abfall bewirkt, kann ich nur davon ausgehen, dass dieselben Vielspieler jetzt anfangen in China produzierte Plastik- oder gar Zinnminiaturenspiele hinsichtlich ihrer Umwelt- und Arbeitsschutzproblematiken kritisch hinterfragen, statt dem nächsten Kickstarter hinterherzulaufen. Hier habe ich bislang jegliche Diskussion vermisst, aber das wird sich jetzt ja wohl ändern…

    ;)

    Bei Kniffel, Quixx und Co malt man auch die Punkte-Bögen an und wirft sie danach weg.

    ... und kann relativ (zum Preis der Spiele an sich) günstige Ersatzblöcke kaufen.


    Klingt nach dem Geschwätz, das man manchmal auf der dritten Seite des FAZ Feuilletons lesen muss.

    Klingt nach subtiler Beleidigung.
    Wer wird gezwungen, Beiträge des Feuilletons der FAZ zu lesen?

    [Mod]

    Wie bekomme ich denn beim Zitieren eines Beitrags den in jenem Beitrag zitierten Beitrag weg? Also in diesem Fall ravns (leeres) Zitatfeld aus Staublunges Zitatfeld.

    Einfachste Variante: Auf das (innere) Zitat im Bereich "xyz schrieb" klicken, "Zitat löschen" klicken.
    Sinnvollste Variante: Nur Beitragsteile zitieren. (Markieren, "Zitat speichern/hinzufügen")