Beiträge von fred im Thema „Ich sehe rot, ich sehe grau...“

    Natürlich hat das BGG Ranking eine Aussage.Aber eben keine relevante, wenn es um das SdJ oder KSdJ geht.

    Genau das bringt es auf den Punkt. Und wenn ich sehe wie Gloomhaven dort durchstartet, fühle ich mich auch nicht richtig von BGG vertreten.
    Zum Vergleich: Gloomhaven Rang 4; Carcasonne: Rang 128. Wenn man nun die Verkaufsahlen anschaut, spielt Gloomhaven absolut keine Rolle in der Spielewelt, ist aber vom Ranking her deutlich vor Carcasonne.

    Das stimmt natürlich immer. Die Jury zeigt aber nicht zum ersten Mal, dass sie die Spiele komplett anders einschätzt als die Community.

    DIE Community gibt es meiner Ansicht nach nicht, sondern gut vernetzte und laute Vielspieler und die viel größere Zahl an Gelegenheitsspieler. Die Jury spielt es mit Gelegenheitsspielern und zeichnet aus, was bei diesen gut ankommt. Das ist schon richtig so.

    Mit 1x Spielen habe ich persönlich kein Problem.
    Allerdings fand ich etwas anderes bemerkenswert: Ich würde mich als Vielspieler bezeichnen und trotzdem würde ich jedes der 3 roten Nominierten viel lieber spielen als einer der Grauen.
    Bei Exit bin ich in der Gruppe derer, die das nicht als Spiel sondern Rätselsammlung sehen.
    Räuber der Nordsee fand ich bestenfalls OK.
    Bei Terraforming Mars stören mich die take that Karten und es ist mir für das Gebotene viel zu lange.
    Dagegen finde ich Magic Maze und El Dorado richtig klasse. Und selbst das sehr einfache Kingdomino würde ich jetzt lieber spielen wollen als ein Räuber der Nordsee.


    In einem Interview mit "Spiel doch mal" meinte Tom Felber, dass die Jahrgänge unterschiedlich stark sind. Das sehe ich auch so wenn ich mir die 3 Granaten vom letzten Jahr so anschaue: Pandemie Legacy, Time Stories und Isle of Skye.
    Vielleicht hätten sie El Dorade bei grau nominieren sollen. Wäre ein toller Gewinner gewesen. Und warum bitte wurde First Class nicht berücksichtigt? Wäre doch auch ein gutes Kennerspiel gewesen. Kennt da jemand Hintergründe? Viele haben das ganz vorne gesehen.