Beiträge von Staublunge im Thema „Ich sehe rot, ich sehe grau...“

    Kann es sein, dass Kosmos als Verlag ganz bewusst auf das Wegwerf-Konzept gesetzt hat bei seinen Exit-Spielen? Es zumindest in Kauf nimmt. Ansonsten hätte sie es ja auch anders machen können als Vorgabe an die Autoren.


    Kann mir keiner erzählen, dass mit ein wenig Kreativität nicht auch mindestens genauso fordernde Rätsel möglich gewesen wären, ohne Material dauerhaft so zu verändern, dass man es kein zweites Mal gebrauchen kann. So ist aber sichergestellt, dass ein Exit-Game genau nur einmal gespielt werden kann. Wer es selbst spielen will, kann nicht darauf hoffen, dass es jemand aus dem Bekannten-Freundeskreis weitergibt, es muss neu gekauft werden.

    Ich weiß nicht, ob das wirklich dahinter steckt. Mir ist das einfach etwas zuviel Unterstellung an den Verlag. Dass die Leute Geld verdienen wollen, sollte klar sein. Das wollen sie auch mit jedem anderen Spiel.


    Wenn ich mit 2 oder 3 Freunden ein Exit-Spiel spiele und alle finden es toll, kauft sich dieses Spiel von denen trotzdem niemand mehr, weil man es schon kennt. Wenn ich hingegen ein "normales" Brettspiel mit 3 Leuten spiele und einen davon so "anfixe", dass er sich das Ding danach auch zulegt, wäre das doch für den Verlag ertragreicher. Dass man sich gegenseitig Spiele ausleiht, passiert doch irgendwie meist selten, denke ich. Entweder bringt es einer mit oder man kauft es sich auch noch. Empfehlungen an Bekannte, die es noch nicht gespielt haben, kann ich sowohl bei Exit- als auch normalen Spielen geben.


    Ich vermute, dass die Verlage hier einfach ein frisches Konzept ausprobiert haben und dieses erfolgreich war. Natürlich haben die Exit-Games etwas von einmaligem Event-Charakter. Aber muss das unbedingt so schlecht sein? Zumal es ja tatsächlich zu mind. 90% Altpapier ist, wenn nicht noch mehr.


    Ich seh das Ganze auf jeden Fall nicht als Konkurrenz zur herkömmlichen Spielen, die bald wie Heuschrecken über alles herfallen sondern als Ergänzung zum bestehenden Establishment.