Beiträge von Harry2017 im Thema „Ich sehe rot, ich sehe grau...“

    @alpaka
    Ich nehme das als Kaufentscheidung!


    Wenigspieler-Spiele / "Kleine bunte" Spiele schaue ich mir eigentlich nicht mehr an - Die Flut der bunten Eurogames von Hans im Glück, Pegasus und Co schaue ich meist nur noch oberflächlich drüber. Die nominierten Titel nehme ich mir genauer unter die Lupe, denn meist kann man mit denen nix falsch machen, wenn man Spielemuggles mit nem Gatewaygame ins Reich der analogen Unterhaltung locken will oder mal die Familie zu Besuch kommt. Ähnliches gilt für die Kennerspiele (da meist aus dem Eurobereich) - Istanbul, Broom Service und Isle of Skye wären wahrscheinlich sonst nicht in meinen sehr CMON/Heidelberger bzw. FFG-Lastigen Spieleschrank gewandert (und das wäre schade, allesamt gute Spiele).




    Der Gewinner ist mir da fast egal - Die Nominierung nehme ich sehr wohl als Anhaltspunkt über meinen thematischen Tellerrand zu gucken.

    Lange Zeit habe ich auch gedacht: Das Spiel des Jahres sei einfach das beste Spiel des Jahres....ist es aber nicht: Es ist das (aus Sicht der Jury) empfehlenswerteste Gesamtpaket für einen möglichst großen Teil von leicht (SdJ) bis mittel (KSdJ) spielinteressierten aber gleichzeitig eher uninformierten Menschen. Gesamtpaket ist hier zu sehen im Sinne von Zugänglichkeit (nicht Einfacheit), Regelpräsentation usw....Dann machen für mich einige Entscheidungen (nicht alle natürlich) im Vergleich schon Sinn.


    Setzt man die Akzente auf: Gesamtpaket / möglichst große Menge an Menschen/Spielemuggles, so muss halt nicht immer das rein mechanisch beste Spiel gewinnen.

    Klar ist das gewollt und Absicht...wie bei zahlreichen anderen Auszeichnungen aus.


    Finde ich aber unproblematisch, denn eine Nominierung ist in gewisser Weise ja bereits eine Empfehlung und Auszeichnung...


    Hier wird ja nicht der beste aus X (wenigen) Einsendungen gekürt, sondern der "beste" aus einer bereits sorgfältig sortierten Auswahl...

    Mir als kickstarter-hinterherrennenden Miniaturenliebhaber macht es nix aus, ein 10€ Einstündiges Gute-Laune-Event-mit-Freunden-Package nach der Nutzung in den Alltpapiercontainer zu entsorgen und mich danach vielleicht immer mal wieder mit den Gästen an die Exitrunde zu erinnern - Es bringt mich eher zum Nachdenken, dass ich damit ein Kennerspiel des Jahres gespielt habe :) Auch da ist der Abfall nicht das Problem, auch nicht der fehlende Spaß, sondern der niedrige Anspruch an Regeln/ans Spielen....


    ...aber auch das lässt mich mittlerweile kalt - Ich mag den Preis ansich und das Rätseln um das SdJ/KSdJ, das Ergebnis ist mir da aber fast egal mittlerweile :)