Beiträge von ode. im Thema „Ich sehe rot, ich sehe grau...“

    Und warum bitte wurde First Class nicht berücksichtigt? Wäre doch auch ein gutes Kennerspiel gewesen. Kennt da jemand Hintergründe? Viele haben das ganz vorne gesehen.

    Ich halte das Spiel für ganz schön komplex. Also, für die Zielgruppe der Jury. Es bietet sehr viele Freiheiten, wann man was wie wo und wieso macht. Dazu teils sehr verschachtelte Kettenzüge, hier nen Bonus, da noch ein Geld... Tolles Spiel, ich liebe es. Aber es ist sicher kein SdJ-Material...

    Insgesamt ist die weltweite Spielegemeinschaft von Pandemic Legacy halt deutlich mehr überzeugt als von Isle of Skye, von Terrafomring Mars deutlich mehr als von "Exit".

    Ich glaube, das ist so ein Internet-Dingen. Nur, weil ein paar verstreute Spieleforums-User (und lass es auch hunderte sein, es ist ja immer noch keine große Masse) da Tendenzen erkennen lassen, kann man nicht unbedingt auf wirkliche Meinungen schließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner von uns die weltweite Spielegemeinschaft auch nur annähernd einschätzen kann.


    Es ist halt auch noch ein Unterschied zwischen den paar Leuten, die ihr Hobby auch im Netz ausleben und denen, die dies nicht tun. Das gilt auch weltweit.


    Nimm mich allein: Ich halte viel mehr von Pandemic Legacy als von sle of Sky. Halte IoS aber für das bessere SdJ. Und ich halte weit mehr von den Exit-Spielen als von Terraforming Mars. Und halte auch die Exit-Spiele als weitaus bessere SdJ. Würde aus persönlicher Sicht aber keins der drei nomminierten Spiele überhaupt nomminieren...

    Hat jemand hier eine Idee, warum die Jury "Räuber der Nordsee" abweichend von der Schachtelangabe erst ab 14 empfiehlt? Vielleicht wegen des Plünderungsthemas? Übermäßige Komplexität kann's ja eigentlich nicht sein; bei Terraforming Mars, das ich für komplexer halte, ist das "ab 12" so akzeptiert worden.

    Hat sicherlich mit dem Thema zu tun. Vampir- und Zombispiele haben ja auch höhere Einstufungen aufgrund des Themas, obwohl sie im Kern vielleicht auch schon von 8jährigen spielbar sind...

    Denn das Spielprinzip ist deutlich weniger elegant als das des Noris-Spiels, das zudem die besseren Rätsel hat.

    Das finde ich nicht. Ich kenne und mag beide. Kenne darüber hinaus auch das Unlock-Spiel der SpaceCowboys. Aber diese Wertung würde ich so nicht unterschreiben.