Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Ich sehe rot, ich sehe grau...“

    Hallo Ralf,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Missionieren rund um die Welt der Spiele für beide Seiten nur lohnt, wenn ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist

    das habe ich zuvor versucht als Halbinteressierte darzulegen. Es braucht etwas vorhandenen Zunder, um das Feuer entfachen zu können.


    Liebe Grüße
    Nils

    Lieber André,


    mal ehrlich.
    Du bist doch auch für jede Gelegenheit dankbar, bei der Du "Kritik" anwenden kannst. Nicht? biggrin.png


    Der Jury-Artikel wurde hier im Thread als mustergültig aufgeführt. In erster Linie beschreibt der Artikel das Wahlverfahren. Die Kriterien der persönlichen Titelwahl wird nur an dieser Stelle mit "Lieblingen" dargestellt. Und weil genau DAS bei dieser Auszeichnung in den meisten Fällen der Kritik zu einem Missverständnis führt und hier im Thread auch thematisiert wurde, habe ich es herausgestellt.


    Wo wir ganz offensichtlich den Punkt "persönliche Titelwahl" konform betrachten und du trotzdem der Meinung bist, mich deckeln zu müssen, könnte es ein ganz klein wenig die Vermutung wecken, dass Deine "Kritik" an mir auch auf dich zutreffen könnte. wink.png

    aber dass du ihn hier bewusst falsch verstehen willst, nur um meckern zu können.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Nachtrag: Hier der Link zu dem einzigen solchen Erfahrungsbericht,

    Statt die Zahl zu verringern, entscheiden wir uns, dass jeder seine fünf Lieblinge verdeckt auf einem Zettel notiert.

    "Lieblinge"? Ich hoffe, es ist nur eine schlecht getroffene Wortwahl. In meinen Augen dürfte sich ein Jury-Mitglied disqualifizieren, würde es versuchen, bei dieser Auszeichnung den persönlichen Geschmack durchzudrücken.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    die Jury hat schon falsch nominiert.

    da unterliegt die Jury ihren eigenen Zwängen. Betrachtet man das jährliche Programmheft, weist es beabsichtigt die große Vielfalt der Gesellschaftsspiele auf. Aus diesen ganz unterschiedlichen Titeln wird nominiert. Das kann nicht gut gelingen und sieht oft unglücklich aus. Es werden also bei der Nominierung unter einer bestimmten Zielsetzung für die Auszeichnung gar nicht mehr der relevante Markt berücksichtigt. Sondern; es steht nur noch die Selektion der Empfehlungsliste zur Verfügung. Damit ist es recht unwahrscheinlich, dass ähnliche Titel um die Auszeichnung buhlen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Natürlich. Mit dem Aiblinger Spielepreis kann BGG sicher nicht mithalten.

    Natürlich - von den Aiblinger kennt kaum jemand BGG.
    Damit dürften wir der Zielgruppe dieser Auszeichnung wesentlich näher stehen
    als die User von BGG. Korrekt :D


    Liebe Grüße
    Nils (hat tatsächliche einen weiteren Aiblinger User auf BGG entdecken können. Hat er kaum für möglich gehalten. Und kennt diesen noch nicht mal.)

    Jury spielt es mit Gelegenheitsspielern

    Ist das verbürgt? Ich hätte größte Probleme, meinen Gegenheitsspielern 300 Titel im Jahr vorzulegen und mit ihnen eingehend zu testen. Ich halte das für absurd. Meiner Erfahrung nach kann man Gelegenheitsspieler nicht in der Form belasten. Für mich grenzt das an ein logistisches Wunder.
    Mich beschleicht ja der Verdacht, dass auch diese Auszeichnung eine Empfehlung von Experten, getestet von Experten für Halbinteressierte ist. Anders kann ich mir damals die Fehl-Auszeichnung von Las Vegas nicht erklären. Die haben das Spiel einfach nicht im "richtigen" Umfeld gespielt.


    Liebe Grüße
    Nils (tät´ Las Vegas niemals von sich aus auf den Tisch legen, vertraut aber auf die Auswirkungen bei Halbinteressierten)

    ich versteh dich irgendwie grad nicht.

    Die Auszeichnung ist ja nicht alles, was fördern kann. Der Preis ist ein Promoter neben einigen anderen. Fernsehwerbung, Messenpräsentationen, Aktionen im Handel, Aktionen in der Szene (Turniere) und weitergegebene Partien-Erfahrungen der Spieler .


    Versuchen wir es mal mit der Mengenlehre. Wenn alle diese Promoter ihren Spot auf einen Titel legen, ergibt es eine sehr kleine erleuchtete Fläche. Die mögliche Auswirkung dieser Fläche reduziert sich auf diesen einen Titel. Der Halbinteressierte nimmt diesen Spot wahr und gut ist.
    Verteilen die Promoter ihre Spots auf weitere Titel, kommt der Halbinteressierte nicht umhin, auch diese größere Fläche der Scheinwerfer wahrzunehmen. Wohl möglich gibt er sich nicht mit einem Titel zufrieden.


    Eine Varianz dürfte dem verfügbaren Budget der Konsumenten eigentlich nicht schaden, im Gegenteil ...


    Liebe Grüße
    Nils

    bereits erfolgreichen Verlagen nicht mehr berücksichtigt werden,

    Leider hat bei diesem Preis NUR die Auszeichnung Auswirkungen bei den Halbinteressierten. Den meisten dieser Leute dürfte es egal sein , welcher Titel bestickert wird. Die wollen den roten Pöppel.
    Ich sprach nicht davon, dass die Jury erfolgreiche Titel nicht empfehlen soll. (Für die, die Bestätigung in solchen Listen suchen und brauchen. ;) ) Mir tät´ es darum gehen, die maximale Reichweite mit den relevanten Titeln zu erreichen. So habe ich eins der Ziele der Jury verstanden. Da macht es ein Fokussieren auf den vermeintlich "Besten" nicht besser; das mindert die Reichweite. Ein guter Titel trägt sich selbst. (Ubongo, Sechs nimmt, Einfach Genial usw.)


    Liebe Grüße
    Nils

    Vielleicht wird auch andersrum ein Schuh daraus: Spiele, die von der internationalen Community gefeiert werden, brauchen nicht mehr den Pusch durch diesen Preis?

    Das haben sie aber schon letztes Jahr versäumt. Haben dem bereits bekannten Bestseller CODENAMES die Auszeichnung nachgeworfen, anstatt einem anderen, weiteren Titel das Tor zu öffnen. Sie haben damit das Ergebnis des selbst gesteckten Ziels - möglichst viele Halbinteressierte anzusprechen - beschnitten. Ein erfolgreiches Spiel braucht man doch nicht "fördern" wollen, in dem man den Scheinwerfer darauf lenkt - wo es bereits voll im Rampenlicht steht. Vergeudete Energie ...


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    weltweite Spielegemeinschaft

    DIE weltweite Spielergemeinschaft ist ganz bestimmt nicht organisiert - nirgends.
    Die spielen nur und denken sich nichts dabei ...

    Vielleicht gibts von ZMAN und Schwerkraft nicht genug Spenden?

    Das eigentliche Problem des Vereins ist doch ganz offensichtlich "Wohin mit dem vielen Einkünften?"
    Die sind doch ständig auf der Flucht vorm Finanzamt. Für "Spenden" dürften sie kaum empfänglich sein. 8))


    Liebe Grüße
    Nils (nadelt gerne Verschwörungstheorien)

    Hallo Peter,

    Das Wort "Kennerspiel" spricht eben diejenigen an, die sich als "Spielenerds" oder "Vielspieler" sehen... oder eben als "Kennerspieler".

    In diesem Forum gibt es keine Kennerspieler - das sind alles Experten, die alles besser wissen. :D


    Wer die gekauften Titel nur ein bis kein Mal spielt, kann kein Spielekenner sein! ;)


    Liebe Grüße
    Nils ( meint, dass selbst die Jury noch zwischen Kenner und Experten unterscheidet - und sich zu Recht und mit gutem Grund den Experten verwehrt.)