Beiträge von FischerZ im Thema „17.07.-23.07.2017“

    MyVillage fand ich deutlich schlechter als das Original. Klar, das Spiel funktioniert und macht nichts falsch, aber die Atmosphäre des ersten Teils erreicht es irgenwie nicht.

    So sind die Geschmäcker...mir gefallen beide Spiele eigentlich gleich gut - meinem Mitspieler jedoch #MyVillage deutlich besser als #Village selbst. Alleine die Grafik der einzelnen Karten finde ich absolut gelungen - wer will kann anhand der Reiseplättchen tatsächlich "seine" Geschichte erzählen.... :love: ....also, wenn das nicht thematisch und atmosphärisch ist, weiß ich´s nicht! 8-)):)
    Spielst Du auch mit allen Erweiterungen?

    @Exhibitchee
    Yep, bei uns war´s voriges Jahr genauso und störte uns auch - wobei man aber dabei bedenken muss, wann das Spiel tatsächlich entwickelt wurde.
    Zu dem Zeitpunkt war das ein absolutes Top-Thema und jeder ist auf den Zug aufgesprungen.
    Ich denke, damit lässt sich das erklären - zumindest sorgte das bei uns wieder für "ruhige" Gemüter.... :love:

    Bei uns gab´s gleich 4 Spiele auf einmal und hintereinander und nur zu zweit diesmal:


    #Amerigo
    Ein Stefan Feld Klassiker mit dem "Queens-patentierten-Würfelturm". Grafisch auf den ersten Blick nicht ganz so "bunt" wie man es von heutigen Spielen gewöhnt ist (und das von manchen Spielen übertrieben wird) aber trotzdem noch akzeptabel und auch spielerisch passend.
    Ein Taktik-Spiel mit nicht immer planbaren strategischen Elementen und Feld-typisch einem Punktesalat, der es in sich hat. Ich stehe nicht so auf diese Kramer-Punkte-Leiste aber trotzdem war das noch im Rahmen. ;)
    Was mich wundert: Von dem Legen der Plättchen hat mich das stark an die Rosenberg-Spiele erinnert.....lag aber bestimmt nur an der ähnlichen Optik. :huh:


    #MyVillage
    Sehr schöner #Village Nachfolger und ein super 2er-Spiel. Mit mehr Mitspielern möchte ich das auch nicht spielen wollen.
    Der Würfelmechanismus ist überraschend taktisch und lässt noch viel Spielraum, "seine" Planung durchzuziehen - auch wenn man diese manchmal aufgrund des tollen Würfel"glücks" in die Tonne hauen konnte (wer, zur Hölle, würfelt denn bei 11 Würfeln nur 1er, 2er und 3er????).
    Wer´s schafft eine gut geschmierte Engine zu bauen, hat dann auch tolle Produktions- und Aktionsketten.
    Mir hat´s im Vergleich mit dem Vorgänger (aber dieser nur mit allen Erweiterungen) gut gefallen. Es ist nicht zu lang, nicht zu kurz und zu zweit sehr zu empfehlen.


    #Dwar7sFall
    Zwischendurch mal was einfaches und schnelles. Mir gefällt die doch auf den ersten Blick nicht direkt zu sehenden Möglichkeiten, die einen zweiten Blick durchaus rechtfertigen. Dröges Plättchenlegen (wie mein Mitspieler meinte) ist es nicht (zumindest wenn man mit mehreren Mitspielern spielt, was man auch wirklich machen sollte!). Man kann durchaus fies spielen und das Spiel lässt einem (manchmal "leider") auch die Möglichkeit, den anderen etwas zu kräftig in die Suppe zu spucken - aber erst dann entfaltet das Spiel sein volles Potential. Bis jetzt bin ich noch aus jeder Situation durch die Möglichkeiten der Oger-Karten und Spezial-Zwerge gekommen.
    Ok, es ist nicht das Spiel der Spiele überhaupt - aber auch keine absolute Gurke. Ich zumindest möchte das Spiel in Vollbesetzung mal "erspielen" und auch die Völker der Erweiterung ausprobieren.


    #Myrmes
    Ein großes thematisches "Ameisen"-Spiel, dass uns sehr gut gefallen hat. Welches andere Spiel hat schon Ameisen-Meeples?
    Durch den Zwang, am Ende der Runde genügend Nahrungsvorräte zu haben, erinnert es ein wenig an die Rosenberg-Spiele. Man muss seine Züge durchaus gut planen, weshalb man das Spiel auch nicht mit AP-anfälligen Spielern spielen sollte - hier das letzte Optimum aus seinem Zug raus zu holen, kann durchaus Denk-intensiv sein.
    Durch die Skalierung des Gartens (der Spielfläche) kann man es auch gut als 2er-Spiel spielen - da man bis auf eventuelle Berührungspunkte dort meistens vor sich hin spielt. Wer möchte kann aber durchaus etwas Interaktivität generieren, in dem er den Mitspieler von Ressourcen abschneidet - aber das ist dann auch nur marginal und eigentlich "Konfrontation soft". :saint:


    P.S.:
    Ach so...noch ein Nachtrag zu unserem #LeHavre Debakel von letzter Woche: Der Fehler ist gefunden! Es lag daran, dass wir die Häuser nicht direkt in unsere Auslage, sondern erst in die Stadtauslage gelegt hatten. :S
    Um diese dann bei sich hinzulegen, mussten wir (vermeintlich und fälschlicherweise) nochmal etwas zahlen.....klar, dass das dann mit den Punkten und vor allem dem Aufbau von Produktionsketten nicht hin haut!!
    Das heißt nun für uns, dass wir dem Spiel demnächst noch mal eine Chance geben und eine weitere Partie spielen werden! Am Ende gefällt´s mit doch noch!! :whistling: