Spieleclub, Abend der einfachen Titel.
#Klask (zu zweit)
Hab mich fies abfertigen lassen, besonders gefährlich war für mich, dass man seinen Pöppel ins eigene Tor bewegen kann.
Macht trotzdem ordentlich Spaß, ich weiß aber auch nicht, ob ich mir dieses fette (und vermutlich teure) Holzding selbst anschaffen würde, wenn ich nicht eh Zugriff drauf hätte.
#Kingdomino (zu zweit)
Haushoch gewonnen, hurra!
Nettes kleines Spiel, haut mich aber auch nicht wahnsinnig um.
Erstaunlich hoher Glücksanteil, ob die letzten gezogenen Teile passen.
Dann irgendeine (französische?) Jenga-Variante, ich kann mich beim besten Willen nicht an den Titel erinnern.
Wir stapeln nach Würfelvorgabe Jengasteine auf eine kleine Fläche, bis die Schachtel leer ist.
Hin und wieder blockiert man Flächen mit kleinen Nubbeln, da darf dann nicht weitergetürmt werden.
Wer irgendwas zum Einsturz bringt, nimmt diese Steine als Minuspunkte. Erstaunlich witzig.
#Zombiemania (zu fünft)
Kniffelvariante 1.
Wir versuchen, Zombies zu entsorgen oder zu den Sitznachbarn zu schieben. Dauerte wegen dem letzten Satzteil ewig und drei Tage, wer auch immer zu Gewinnen drohte, bekam wieder einen Zombie untergeschoben. Endete dann irgendwann per offfensichtlichem Königsmacher. Vermutlich säßen wir ohne dieses "Fehlverhalten" immer noch dran.
Was hat Herr Knizia sich dabei gedacht?
#Codenames (zu sechst/siebt)
Immer wieder toll. Das weiß ja auch jeder. Da kommen dann auch einfach mal Leute an den Tisch und spielen ein wenig mit.
Das Niveau war niedrig, da macht es mir auch nichts aus, Erklärer zu sein und eher zeitsparend zu spielen, also nur schnell 2 Begriffe zusammenzupopeln.
In Elitegruppen denke ich immer zu lange nach, und bin dann ungern Erklärer.
Gewonnen haben wir trotzdem haushoch.
#Piratenkapern (zu fünft)
Kniffelvariante 2, wir erwürfeln uns Siegpunkte.
Irgendwie völlig hirnlos und unfair, sogar normales Kniffeln ist interessanter, immerhin stelle ich mir dort 1-2mal Fragen wie "wo trage ich das ein?".
Wer dran ist, zieht eine Karte, die mehr oder weniger seinen Zug vorgibt. Da kann dann einfach mal "doppelte Punkte" draufstehen... oder "-1000 Punkte" (falls man das geforderte Wurfergebnis nicht schafft).
Ich war ca. 6 mal dran, davon zweimal von vorneherein 3 Totenköpfe = 0 Punkte und Aussetzen, einmal -1000, zweimal "mach den anderen Minuspunkte" (4+ Totenköpfe), einmal 2000+ Punkte durch eine "doppelte Punkte" Karte. Die "mach den anderen Minuspunkte" Geschichte ist doppelt bescheuert, weil sie auch noch das Spiel rauszögert, offiziell soll man bis 6000 spielen.
Entscheidungen? Null. Einfluss? Null.
(da war ich echt ein bisschen stinkig, vor allem, weil dieses "Spiel" gegen #KingofTokyo durchgeboxt wurde, da bin ich wenigstens ein dickes Monster)
Und zum Ausklang des Abends #KrazyWördz (zu sechst)
Immer noch großes Showgeschäft, mein liebstes Wörterratespiel (1. dieses, 2. Wordslam, 3. Codenames).
Bämm, Junge!
Sieben verschiedene Spiele an einem Abend!