Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „17.07.-23.07.2017“

    Spieleclub, Abend der einfachen Titel.


    #Klask (zu zweit)
    Hab mich fies abfertigen lassen, besonders gefährlich war für mich, dass man seinen Pöppel ins eigene Tor bewegen kann. ;)
    Macht trotzdem ordentlich Spaß, ich weiß aber auch nicht, ob ich mir dieses fette (und vermutlich teure) Holzding selbst anschaffen würde, wenn ich nicht eh Zugriff drauf hätte.


    #Kingdomino (zu zweit)
    Haushoch gewonnen, hurra!
    Nettes kleines Spiel, haut mich aber auch nicht wahnsinnig um.
    Erstaunlich hoher Glücksanteil, ob die letzten gezogenen Teile passen.


    Dann irgendeine (französische?) Jenga-Variante, ich kann mich beim besten Willen nicht an den Titel erinnern.
    Wir stapeln nach Würfelvorgabe Jengasteine auf eine kleine Fläche, bis die Schachtel leer ist.
    Hin und wieder blockiert man Flächen mit kleinen Nubbeln, da darf dann nicht weitergetürmt werden.
    Wer irgendwas zum Einsturz bringt, nimmt diese Steine als Minuspunkte. Erstaunlich witzig.


    #Zombiemania (zu fünft)
    Kniffelvariante 1.
    Wir versuchen, Zombies zu entsorgen oder zu den Sitznachbarn zu schieben. Dauerte wegen dem letzten Satzteil ewig und drei Tage, wer auch immer zu Gewinnen drohte, bekam wieder einen Zombie untergeschoben. Endete dann irgendwann per offfensichtlichem Königsmacher. Vermutlich säßen wir ohne dieses "Fehlverhalten" immer noch dran.
    Was hat Herr Knizia sich dabei gedacht?


    #Codenames (zu sechst/siebt)
    Immer wieder toll. Das weiß ja auch jeder. Da kommen dann auch einfach mal Leute an den Tisch und spielen ein wenig mit.
    Das Niveau war niedrig, da macht es mir auch nichts aus, Erklärer zu sein und eher zeitsparend zu spielen, also nur schnell 2 Begriffe zusammenzupopeln.
    In Elitegruppen denke ich immer zu lange nach, und bin dann ungern Erklärer.
    Gewonnen haben wir trotzdem haushoch. ;)


    #Piratenkapern (zu fünft)
    Kniffelvariante 2, wir erwürfeln uns Siegpunkte.
    Irgendwie völlig hirnlos und unfair, sogar normales Kniffeln ist interessanter, immerhin stelle ich mir dort 1-2mal Fragen wie "wo trage ich das ein?".
    Wer dran ist, zieht eine Karte, die mehr oder weniger seinen Zug vorgibt. Da kann dann einfach mal "doppelte Punkte" draufstehen... oder "-1000 Punkte" (falls man das geforderte Wurfergebnis nicht schafft).
    Ich war ca. 6 mal dran, davon zweimal von vorneherein 3 Totenköpfe = 0 Punkte und Aussetzen, einmal -1000, zweimal "mach den anderen Minuspunkte" (4+ Totenköpfe), einmal 2000+ Punkte durch eine "doppelte Punkte" Karte. Die "mach den anderen Minuspunkte" Geschichte ist doppelt bescheuert, weil sie auch noch das Spiel rauszögert, offiziell soll man bis 6000 spielen.
    Entscheidungen? Null. Einfluss? Null.
    (da war ich echt ein bisschen stinkig, vor allem, weil dieses "Spiel" gegen #KingofTokyo durchgeboxt wurde, da bin ich wenigstens ein dickes Monster)


    Und zum Ausklang des Abends #KrazyWördz (zu sechst)
    Immer noch großes Showgeschäft, mein liebstes Wörterratespiel (1. dieses, 2. Wordslam, 3. Codenames).


    Bämm, Junge!
    Sieben verschiedene Spiele an einem Abend!

    #TammanyHall zu dritt
    Area Control, ungefähr im Setting von "Gangs of New York" angesiedelt.
    Wir verteilen reihum Einwanderer und Schergen auf dem Stadtplan. Die Einwanderer bringen "Favor" (in erster Linie Wählerstimmen), die Schergen sichern eine Kandidatur im jeweiligen Viertel. Alle vier Züge wird gewählt, der Bürgermeister bekommt Bonuspunkte, muss aber Ämter mit ekligen Spezialfähigkeiten an die Konkurrenz vergeben. Nach vier Wahlen (16 Zügen) endet das Spiel.


    Eigentlich sehr simpel, aber mit haufenweise kniffligen Entscheidungen. Gefiel mir super.
    Ich würde es aber vermutlich ungern zu viert/fünft spielen, und erst recht nicht mit ausgewiesenen Grüblern, man kann hier eine Menge nachzählen und kalkulieren.


    Theoretisch könnte man vermutlich auch eine "Verhandlungsebene" einführen, im Sinne von "ich überlasse dir diesen Bezirk, wenn du mir dafür den hier lässt" oder "wenn ich Bürgermeister bin, darfst du dir dein Amt aussuchen". Fand bei uns nicht so wirklich statt.


    #ArkhamHorrorKartenspiel zu dritt
    Hört sich alles sehr cool an, aber die Zeit war schon ziemlich fortgeschritten, gar so recht habe ich noch nicht alles verstanden, was hier passiert. ;)



    auch wenn es mir schwer fällt, das zu beschreiben

    Vielleicht sind sie dir zu "tiny". ;)

    @drfunk
    Nein, wir haben die Fragen nicht vorher gelesen. Wir waren nur ziemlich sicher, wie die zugrundeliegende Geschichte aussieht. Und dann haben wir es eben beendet.
    (1-2 Fragen wussten wir überhaupt nicht, weil es uns im Leben nicht in den Sinn gekommen wäre, dass das relevant ist)

    Und wieder zwei Bildungslücken durch kurzes Anspielen gestopft...


    #MagicMaze zu zweit, erste Mission.
    Spielprinzip wie erwartet sehr cool, wobei natürlich ein bisschen einfach, weil erste Mission und zu zweit.


    #SherlockHolmesConsultingDetective: Kernaufgabe wäre das Entschlüsseln eines längeren codierten Texts gewesen, das hätten wir in 10 Jahren nicht geschafft. Gab fiese Minuspunkte.
    Aber die Story lag vor uns wie ein offenes Buch, wir hatten "den richtigen Riecher" und konnten nach kurzer Zeit jede Frage beantworten, mit kaum mehr besuchten Orten als der große Meister selbst.
    Schon geil gemacht. Was das für eine Mammutaufgabe gewesen sein muss.