Beiträge von Gernspieler im Thema „17.07.-23.07.2017“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. Runde


    1. #OltreMare -- einmal zu viert. Dies ist ein etwas ungewöhnlihes Kartensammelspiel bei dem man dazu ermuntert wird, zu handeln. Wenn jemand mit dem aktiven Spieler handelt, gibt es für ihn Venedigplättchen. Für diese Plättchen bekommt man zweimal im Spiel Punkte, wenn man die meisten, oder zweitmeisten,.. hat. Trotzdem ist das Handeln mühsam und etwas zäh. Das mag auch an der Spielrunde gelegen haben. Zudem können auf den erhandelten Karten böse Piraten (Minuspunkte) zu finden sein. Auch Warenkarten, die es nur erlauben, eine Karte in der nächsten Runde auf den Warenstapel zu legen, sind nicht sehr beliebt. Was nützt es viele gleiche Karten nacheinander auf den Warenstapel zuspielen, wenn man jede Runde nur eine Karte auf den Warenstapel legen darf. Ich habe konsequenterweise immer die Karten mit der maximalen Anzahl (4 Karten) obenauf auf den Warenstapel gelegt. Damit habe ich zwar Serien unterbrochen aber durch die höhere Anzahl hatte ich trotzdem mehr Punkte.Es gibt noch eine Karte des Mittelmeeres, auf dem die eigenen Schiffe herumschippern und Bonusplättchen (auch wieder Mehrheitenwertung) einsammeln und den aktiven Bonus jeweils einsetzen. Das Kartenziehen ist extrem zufällig. Wenn man Pech hat,, dann hat man eben Pech. Keine Karten für den Warenstapel nichts was andere animiert zu handeln, ist schon ärgerlich. Erstaunlicherweise hat es bis jetzt immer noch überlebt.

    Und das ist auch gut so.
    Gerade wenn Mitspieler Handelsspiele mögen, ist Oltre Mare immer eine gute Wahl.


    Dass nur eine Karte abgelegt werden kann, kommt aber relativ selten vor. ist aber auch häufig egal.
    Bei Ermittlung der Siegpunkte werden aber doch immer die Reihen einzelner Waren gezählt. Und das kriege ich meistens auch hin, wenn ich nur eine Karte ablegen darf. Dauert dann etwas länger, bin dafür aber meinen Schrott los.


    Ich liebe Oltre Mare, muss aber auch zugeben, dass nicht jede Runde dafür geeignet ist. Aber das ist doch bei vielen Spielen so.



    Der Gernspieler

    Hallo


    Urlaubszeit = Mangel an Mitspielern.


    Alles folgende darum zu zweit:


    Keyflower - erste Partie und noch etwas hakelig. Hat aber Lust auf mehr gemacht.


    Bohnanza Duell - Besser als Al Cabohne aber nicht so gut wie das Original


    Le Havre- Der Binnenhafen - Öde, lieber das Original.


    Dann meine beiden Neuerwerbungen.



    Onitama - Wow. Schon der Kasten ein Gedicht. Hier wurde ein Spiel schön verpackt, dass allein das schon eine Freude ist. Zum Spiel: ein Schachklon, der aber sehr einfach und spannend ist. Meine Frau liebt es. Für mich das beste 2er Spiel seit Aton.


    Im Wandel der Zeiten - Das Kartenspiel - Hier zunächst ein wenig Kritik. Das sortieren der Themensets wäre einfacher gewesen, wenn diese strikt getrennt gewesen wären. Und auch die Kennzahlen sind so klein und undeutlich aufgedruckt, dass die Sortierung zunächst schwerfiel. Auch das Regelheft fand ich nun nicht sonderlich hilfreich, will sagen wirkte für mich unstruktruiert.
    Aber all das verblasst beim Spielen und ist jammern auf sehr hohem Niveau! Mir hat das zu zweit sehr viel Spass gemacht. Mein Frau benötigt da noch eine Lernkurve, da sie im IWdZ immer mit Würfeln verbindet. Und das "Große" besitze ich nicht. Darum spielt sich das nicht so sehr eingängig für sie.
    Nach 3 Partien muss ich sagen, ein" Daumen hoch" an Pegasus. Haben da ein rundes Spiel, mit angenehmer Zeit und noch angenehmeren Preis auf den Markt gebracht.


    Unterm Strich haben sich beide Neuanschaffungen (man hat ja auch sonst nix) mehr als gelohnt!




    Der Gernspieler