Beiträge von nora im Thema „17.07.-23.07.2017“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. Runde


    1. #OltreMare -- einmal zu viert. Dies ist ein etwas ungewöhnlihes Kartensammelspiel bei dem man dazu ermuntert wird, zu handeln. Wenn jemand mit dem aktiven Spieler handelt, gibt es für ihn Venedigplättchen. Für diese Plättchen bekommt man zweimal im Spiel Punkte, wenn man die meisten, oder zweitmeisten,.. hat. Trotzdem ist das Handeln mühsam und etwas zäh. Das mag auch an der Spielrunde gelegen haben. Zudem können auf den erhandelten Karten böse Piraten (Minuspunkte) zu finden sein. Auch Warenkarten, die es nur erlauben, eine Karte in der nächsten Runde auf den Warenstapel zu legen, sind nicht sehr beliebt. Was nützt es viele gleiche Karten nacheinander auf den Warenstapel zuspielen, wenn man jede Runde nur eine Karte auf den Warenstapel legen darf. Ich habe konsequenterweise immer die Karten mit der maximalen Anzahl (4 Karten) obenauf auf den Warenstapel gelegt. Damit habe ich zwar Serien unterbrochen aber durch die höhere Anzahl hatte ich trotzdem mehr Punkte.Es gibt noch eine Karte des Mittelmeeres, auf dem die eigenen Schiffe herumschippern und Bonusplättchen (auch wieder Mehrheitenwertung) einsammeln und den aktiven Bonus jeweils einsetzen. Das Kartenziehen ist extrem zufällig. Wenn man Pech hat,, dann hat man eben Pech. Keine Karten für den Warenstapel nichts was andere animiert zu handeln, ist schon ärgerlich. Erstaunlicherweise hat es bis jetzt immer noch überlebt.


    2, #Maharaja -- zweimal zu viert. Ach dies ist ein Kartensammelspiel. Man erhält Punkte für die Karten mit Gegenständen(5 verschiedene), wenn man mehr als eine Karte einer Farbe vorweisen kann. Dann gibt es noch Karten die man mit zwei oder drei gleichen Gegenständen oder drei Karten, die man mit einem Mischmasch von Gegenständen bekommen kann. Die Siegpunkte auf diesen Karten gehen von 4-8, die Punkte der Gegenstände von 1-3. Man nimmt entweder eine der 4 Gegenstände (an Anfang der Runde ausgelegt) oder drei Geld auf einer Geldkarte und macht damit den Kauf der Gegenstände für alle billiger (4-2). Eine neue Runde beginnt, wenn kein Geld mehr auf den Karten liegt oder alle Gegenstände weggekauft wurden. Es werde soviele Runden gespielt, bis keine Karten mit Gegenständen augelegt werden können. Dann werde alle Karten, deren Farbe bei einem Spieler nur einemal vorhanden ist, weggeworden und die restlichen Punkte zusammengezählt. Beim ersten mal war es noch etwas holprig, also gab es einen zweiten Versuch. Dabei ergaben sich -- also Strategien ist etwas zu hoch gegriffen -- verschiedne Vorgehensweisen. Es ist als Absacker ganz nett, hat aber gegen beispielsweise #WieWillWokYou kaum eine Chance.


    3. #Qwixx -- zweimal zu viert. Das war als entspannender Abschluß gedacht, wurde aber zu einer wilden Schlacht, da einige zu gierig waren und so lange auf den Superwurf gewartet haben, bis das Spiel vorbei war.


    2, Runde
    1#Kohle -- einmal zu viert. Das alte #Brass von dem Herrn Wallace dauert schon seine Zeit. Man macht zwei Durchgänge (Kanal und Eisenbahn) beim Aufbau von Baumwollspinnereien, Eisenverhüttung, Kohleförderung mitsamt Verschiffung im Lande und in die Kolonien. Wenn man in der ersten Runde nur Einer-Plättchen verbaut, sind diese im zweiiten Teil des Spiels mitsamt den Kanalen nach der Wertung vom Plan verschwunden. Es ist also nicht von Nachteil, zuerst die Entwicklung voranzutreiben und sich der EinerPlättchen zu entledigen. Alle anderen Plättchen bleiben liegen. Sie werden zweimal gewertet und besetzen bereits wichtige Plätze, die es erlauben dort eigene Schienen zu bauen. Schienen geben doch einen erheblichen Anteil an Siegpunkten und es ist nicht schlau, das zu vernachlässigen.. Die meisten Siegpunkte gibt es mit Schiffen, die sind aber sehr teuer und zu den Bauplätzen zu kommen ist auch nicht immer einfach, da man noch Verbindungen zu Kohle herstellen muß. Das Nadelöhr sind die immer weiter steigenden Kosten für das Bauen und die mehr als mäßige Einkommenssitiation. Deshalb ist es unbedingt notwendig, sich mit Krediten einzudecken. Wenn man geldmä0ig auf den Trockenen sitzt, geht fast gar nichts mehr. Da hilft es dann auch nicht, Erster zu werden (derjenige der in der letzten Runde das wenigste Geld ausgegeben hat), Mir gefällt es sehr gut -- mein Mann findet es zu lange ( 4 Stunden mit Erklärung) und würde lieber den Nachfolger #AgeofIndustry spielen ( da gibt es mehrere recht raffinierte Pläne und Sonderregeln).. Dagegen hätte ich auch nichts. Zeit für einen Absacker hatten wir um o;30 dann doch nicht mehr..


    Ciao
    Nora

    Hallo @Tom,


    ich halte es keineswegs für schlecht, Spiele regelkonform, wie vorgegeben zu spielen. Dazu gehört auch, Möglichkeiten zu nutzen, die von der Regel gedeckt aber nicht sofort einsichtig sind. Deshalb gibt es bei uns ja solche Diskussionen. Es ist keinem egal, wie ein Spiel gespielt wird und was sich etwa der Autor vorgestellt hat. Softwarentwicklung mit Spezifikationen und Benutzerhandbüchern war eben unser Metier und wir kennen viele Spieler aus diesem Bereich. Es ist mir nur aufgefallen, daß Verhaltensweisen, die man im Beruf mehr oder weniger freiwillig erlernt, auch das Verhalten in der Freizeit, am Spieltisch oder bei Inbetriebnahme eines Gerätes bestimmen.


    Ciao
    Nora

    @Marcel.P


    auch Informatiker sind unglaubliche Wortklauber. Da wird jeder Satz und jedes Wort auf seine Bedeutung abgeklopft und immer versucht auszutesten, was von der Regel abgedeckt ist und wo man Schlupflöcher finden kann. In drei unserer Runden geht es nie ohne heftige Regeldiskussionen ab. Da wird sogar um die Bedeutung von Kommas gestritten. Wer Spezifikationen und Benutzerhandbücher schreibt, ist ja Kummer gewöhnt. Tester und Benutzer kommen auf die irrwitzigsten Ideen und finden andererseits jeden Widerspruch und jede Lücke.


    Ciao
    Nora