Beiträge von Oliver K. im Thema „17.07.-23.07.2017“

    Da würde ich dir in einigen Punkten Recht geben, die Einstiegshürde ist hoch, zum Draften hätte jeder ein Beiblatt haben sollen (und die Personalnamen hätten dringend einen Zeichensatz brauchen können, der vernünftig lesbar ist).
    Thematisch finde ich es schon okay, du hast Gäste, füllst die ab und schickst die auf ihr ZImmer. Passt. Der Kaiser sorgt sich vielleicht um sein Prestige und die Staatsgäste sollen gut untergebracht sein, kann man so machen.
    Beliebig finde ich die Gäste dann nicht, je besser deren Bonus ist, desto weniger Punkte bringen die auch mit. Wenn mein Mitspieler immer die tollsten Boni bekommt, wo ich etwas neidisch gucke, ich ihn dann am Ende in der Wertung aber zweimal überrunde hat das halt den Effekt von "Wer zuletzt lacht" ;)
    Downtime durch die Art und Weise wie die Zugreihenfolge ist war ja einer der Hauptkritikpunkte (der mich lange vom Kauf abgehalten hat, wie auch die wirklich hässliche Grafik), das wird aber mit Spielerfahrung erträglicher. Ich habe es bis jetzt nur zu dritt gespielt, wobei meine Mitspieler da nicht die allerschnellsten sind. Ist erträglich geworden. Zu viert dürfte das allerdings wirklich grenzwertig sein, wenn die Mitspieler nicht schon wirklich viel Erfahrung haben.
    Generell hat mich Grand Austria Hotel wirklich überrascht, mir macht das verdammt viel Spaß, trotz Downtime und Grafik. Das Spiel selbst ist einfach wirklich gut designed. Versuchs nochmal, das wird wirklich weniger zäh.