Beiträge von gipsn im Thema „Founders of Gloomhaven“

    Endlich angekommen - gleich ausgepackt und losgespielt. Sind einige altbekannte Konzepte im Spiel aber spannend vermischt. So kämpft man eigentlich unablässig darum der erste zu sein der fortgeschrittene Gebäude bauen kann umso im späteren Verlauf von eben diesen Gebäuden in Form von Siegpunkten zu profitieren (trickel-down). Es braucht einiges an voraus Planung, vor allem da sonst andere MitspielerInnen einfach vor dir das von dir geplante Gebäude bauen. Es gibt hier einiges an Konflitktpunkten mit den MitspielerInnen die einen den eigenen Plan vereiteln. Wenn man sich mal falsch aufgestellt hat ist es auch schwierig sich wieder heranzukämpfen außer die anderen machen Fehler bei ihrer eigenen Planung – um welche man bei den ersten Partien mit Sicherheit nicht rumkommt. So spielt sich das Spiel mit einer lauernden Haltung immer zu schauen ob ein jemand anderes etwas anbietet um dann das vor der Nase wegzuschnappen. Deshalb sicher kein Spiel für Leute die sich aufregen wenn Leute einen den eigen Plan an welchen man mehrere Runde Arbeitet zunichtemachen und man nachher wirklich eigentlich mit garnichts dasteht außer 5 Züge verschwendet zu haben.

    Ein wirklich nettes Spiel das Spaß macht aber hohe Frustration auslösen kann wenn einem die letzten fünf Züge aus vermeintlich heiterem Himmel zunichte gemacht werden. Deshalb spielt es sich sicher nicht so smooth wie z.B. Concordia in welchem es auch Konfliktpunkte gibt diese aber meist nicht ganz so eine große Reichweite haben wie hier. Trotzdem macht es irgendwie Spaß wenn dann ein Plan doch aufgeht und es auf einmal Punkte regnet. Außerdem gefallen mir die Aufmachung und die Mechanik sehr gut.