Beiträge von cold25 im Thema „Founders of Gloomhaven“

    Ich kann leider nur vom Solo-Modus sprechen, aber Founders of Gloomhaven ist nach wie vor mein momentanes Lieblings-Euro.

    Es ist herausfordernd, ein Hirnzwirbler sondersgleichen, man muss viele Dinge gleichzeitig im Blick haben und ein Menge Sachen im Voraus planen.

    Klar ist die Punkteverteilung im Solo-Modus viel leichter zu verstehen, denn die Punkte erhält nur einer, nämlich ich :)

    Dafür setzt einen dieser Modus aber ständig unter Druck, da in jeder Runde eine Ressource pro ausgespieltem Prestige-Gebäude erfüllt werden muss, sonst ist das Spiel verloren!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Spielgruppen vom Spiel abhält, da es sehr komplex ist.

    Und ja, man muss sich klar sein, was man bekommt. Ich bin von Gloomhaven nicht gehypt und habe das Spiel eher deswegen ins Auge gefasst, weil mir der andere "Vorgänger" des Entwicklers, Forge War, so gut gefallen hat, auch wenn FoG noch einen Zacken besser ist.

    Wer sich von der Komplexität des Spiels abschrecken lässt, dem sei dieses Video

    empfohlen. Es ist perfekt. Keiner kann meiner Meinung nach besser Spiele erklären, als Paul.


    Am Solo-Modus selber ist auch der variable Schwierigkeitsgrad zu erwähnen, je nachdem welches Volk ich wähle, bzw. wo ich auf der Karte anfange, verändert das die Herausforderung erheblich.

    Selbst im leichten Modus bleibt das Spiel für mich aber nicht einfach und ist unberechenbar, weil man nie weiß, welche Prestige Gebäude auftauchen werden und ob ich die entsprechenden Ressourcen, bzw. Tier-Gebäude bereits gebaut habe.

    Ich habe es auch noch nicht gespielt, aber wenn ich Video-Rezis mir anschaue, dann freue ich mich schon wirklich auf das Spiel. Wegen der vermehrten Marktplatzangebote würde ich noch keinen direkten Bezug zur Qualität dieses Spiels sehen. Immerhin war der namentliche Verwandte des Spiels super erfolgreich und dieses Spiel war eigentlich über KS recht erfolgreich....da ist es mE normal, dass dann der Marktplatz voll ist und Leute mit Doppelkäufen durch den Verkauf ihr Spiel refinanzieren wollen....das ist doch mE bei vielen KS Spielen der Fall.....

    Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Sicher kommt es auch immer auf den eigenen Geschmack an.

    Ich habe mir zum Beispiel Rise to Nobility geholt, das plötzlich auch zu hauf im Netz angeboten wurde.

    Die einen finden es langweilig. Ich find's total klasse! Mit FoG könnte das ähnlich sein :)