Beiträge von Sir Bobo im Thema „Founders of Gloomhaven“

    Man sollte sich hier der erste große Werk des Autors "Forge War" näher ansehen, dann bekommt man eine Idee, was für ein Brocken hier lauert... Isaac Childres hat bisher wenig Rücksicht auf Spieler mit Tendenz zu Brain Freeze oder gar dem Wunsch nach kurzer Spieldauer genommen ;)


    Für mich wirkt "Founders of Gloomhaven" in jedem Fall dank ständigem Punktemassaker und automatisierter Ressourcenknappheit wie eine ziemlich harte Nuss mit ein paar netten Features wie ständige Interaktionsmöglichkeiten (ggf. sogar für manche Eurogamer zu agressiv) sowie Aktionsmöglichkeiten, wenn ein anderer Spieler dran ist. Die Spieldauer dürfte mal wieder am oberen Ende der Erträglichkeit liegen. Der erste Eindruck von Slickerdrips erschien mir hier durchaus treffend (

    ).


    Auch wenn mich die etwas "zögerliche" Kickstarter-Kampagne mit ein paar offenen Punkten etwas überrascht, da Isaac Childres bisher mit durchaus guten Vorplanungen aufgefallen ist... Hier hat er inzwischen alles glattgezogen (siehe Strechgoals) und ich vermute, er hatte etwas Respekt for dem "drohenden" Erfolg.


    Man muss dem Autor zugute halten, dass bereits der erste Absatz ausdrücklich von einem eigenständigen City Building & Worker Placement Spiel spricht und auf dem Spielecover nur "Founders" groß gedruckt ist und der Bezug auf Gloomhaven nicht in den Vordergrund gestellt wird.


    Disclosure: Ich habe mich nach kurzem Zögern aufgrund einer Sympathie für die Begeisterung des Autors zum Kickstartern entschieden.