Beiträge von ringo84 im Thema „Founders of Gloomhaven“

    Mit einer unfassbaren Downtime und kackbrauner"Grafik", die man kaum so nennen kann, kommt ein auf mehrere Ebenen aufgeblasener Mechansimusklotz daher. Ich konnte weder einen anständigen Spannungsbogen erkennen noch sehen, was wiederholte Partien zu bieten hätten. Für mich ein Paradebeispiel, wie genau man ein Spiel NICHT macht! Das es jetzt schon verramscht wird, bestärkt mich nur in meiner Überzeugung.

    Die Downtime unterbricht doch durch den Folgen-Mechanismus mit en abgespeckten Light-Versionen der Aktionen gerade die starre Rundenstruktur. Fand ich jetzt nicht schlimmer als bei anderen Spielen ähnlicher Komplexitätsstufe.

    Jein. Klar ist man immer wieder schnell dran und dadurch ist die pure Zeit zwischen zwei Punkten an denen ich überhaupt etwas mache nicht so lange. Aber das Spiel ist schon grübellastig. Dadurch war es bei uns so, dass man oft die Spieler auffordern musste die Bonusaktion zu machen oder das dann erstmal gegrübelt werden musste, wie man die sich nun bietende Bonusaktion in die Pläne einflechten kann. Wenn man einfach nur eine Aktion macht, wenn man am Zug ist, kann man schon besser planen was man genau machen will. Außerdem kann ich dann wirklich machen, was mich weiterbringt und keine weniger spannende Verlegenheitsaktion. Der Mechanismus funktioniert für mich in dem Spiel weit weniger gut als bei den Standardvertretern (Puerto Rico, RftG).

    Mich hat das Spiel jetzt nicht so angesprochen. Eigentlich mag ich Logistik Spiele, aber Founders war irgendwie zu lahm. Der Aktion Folgen Mechanismus hat die Zeit, bis man richtig am Zug ist, noch weiter verlängert. Dazu sind Grafik und Komponenten auch kein Highlight.


    Naja, wollte ich mal als Kontrast Punkt geben, da einige Kommentare in die Richtung gehen, dass man mit der richtigen Erwartungshaltung hier ein top Spiel hätte. Das sehe ich anders.