Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Founders of Gloomhaven“

    Die Spieldauer dürfte mal wieder am oberen Ende der Erträglichkeit liegen.

    In der Kampagne heißt es 2h - selbst wenn daraus 2.5-3 würden, wäre das noch im Rahmen des, was andere Spiele in dieser Gewichtsklasse brauchen.

    Der erste Eindruck von Slickerdrips erschien mir hier durchaus treffend (

    ).

    "It's a really heavy game, definitly heavier than games that I'm used to..."
    ...während hinter ihm Spiele wie Kanban oder Zhan Gou im Regal stehen. 8o Dürfte wohl wirklich ein ziemlicher Klopper werden.



    Wobei der Autor es hier "nur" als "medium to heavy" beschreibt. Auf der Mechanikseite scheint man sich den (großartigen) Karten-/Deckbuildingmechanismus bei #Concordia ziemlich vollständig ausgeliehen zu haben, dazu den "Folgen"-Mechanismus aus #PuertoRico , was mich neugierig macht - beides ist toll. Dazu der Abstimmungsmechanismus aus #Lancaster und viel Interaktion...






    Die erwähnten 18 Ressourcen und das auf den ersten Blick unübersichtlich aussehende Spielbrett dagegen machen mich wiederum etwas skeptisch, ob ich nicht lieber weiterhin die schlankeren Quellen der einzelnen Mechanismen (v.a. Concordia und Puerto Rico) spielen mag. :)