Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Founders of Gloomhaven“

    Mir kam es grafisch unglücklich bis vermurkst vor. Wer ist denn da auf die Idee gekommen, dass man in so einem Spiel nicht auf den ersten Blick sehen können muss, was womit verbunden ist, welchen Rohstoff es produziert, wem es gehört und wer daran wie viel verdient?

    Founders of Gloomhaven | Image | BoardGameGeek

    Diese winzigsten Rohstoffsymbole auf den Gebäuden sind ja wohl ein Witz. Kleiner als die Baukosten, teilweise völlig unleserlich schwarz auf grau...

    Dass da "Gloomhaven" drauf steht... Schon praktisch, um ein paar tausend Spiele mehr zu verkaufen, schreit aber auch danach, dass es dann eine nicht zu unterschätzende Menge enttäuschte Gesichter gibt... egal, wie sehr man das vorher angekündigt hat.


    Sieht mir in erster Linie sehr technisch, kleinteilig und verkopft aus, eine Sorte Spiel, die mich so gar nicht reizt.

    (ich habe es dann auch nicht gespielt, sondern nach der Hälfte der Erklärung höflich gefragt, ob sich viel ändert, wenn die anderen das zu dritt spielen statt zu viert, und mich dann aus dem Staub gemacht... Die haben dann vier Stunden an der Erstpartie rumgemacht und meine Befürchtungen auch eher bestätigt)