Beiträge von Clickworxx im Thema „Founders of Gloomhaven“

    (tatsächlich haben wir übersehen, dass man, nachdem das zweite mal an eine Prestigegebäude geliefert wurde, auch die Ressourcen von anderen Spielern in seinem Zug mit Trade importieren kann)

    Achtung, ich glaube, das ist so nicht ganz korrekt!


    Ich habe zwar die Regel nicht parat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man den „Mitspieler-Trade“ erst durchführen darf, wenn man 2 Prestigebauten KOMPLETT beliefert hat. Also zwei Häuschen müssen auf dem Plan stehen.


    Das ist schon ein erheblicher Unterschied und wird idR deutlich später im Spiel geschehen als nur 2 generelle Ressourcenlieferungen.


    Aber ein weiteres Beispiel für dann doch nicht optimale Strukturierung / Layout / Sprache der Regel ;)

    Es gibt einfach sehr viele detaillierte Regelfetzen, die man einfach total schnell vergisst. Das hat dann auch nicht immer mit englisch oder deutsch zu tun...

    Ich gehe auch stark davon aus, dass es eher Refinanzierungen sind, als das man da auf den SPielspaß schon Rückschlüsse bilden könnte. Der KS war ja, wie bei Isaac eigtl immer, mehr als fair kalkuliert, da kann man schon mal versuchen, sich mit nem Zweitexemplar da noch mal n Zwanni zurückzuholen.


    unittype001 ich kann Deine Frau total verstehen, meins ist die visuelle Gestaltung auch nicht. Das war damals auch der Grund, warum ich bei GH nicht mitgebacken habe - Gott sieht das sch... aus. Und rumms, der Schaden folgte auf dem Fuße: als ich es dann das erste mal beim Bekannten mitgezockt hatte, habe ich ihm es für „viel“ Geld abgekauft :lachwein: Manchmal muss man halt über seinen Schatten springen - siehe Splotter (glänzen ja auch nicht durch Grafik, sondern idR durch Spielspaß). Aber besser so, als andersherum.


    An der Regel kann man, wie schon MetalPirate schrieb, eigentlich nicht viel aussetzen, obwohl ich mich persönlich schon ein wenig schwerer getan habe, als bei GH. Irgendwie ist hier der Sprachgebrauch ein anderer - zwar noch gut verständlich, aber die Strukturierung hatte mich etwas dureinandergebracht und ist zum Nachschlagen mMn unglücklich. Aber es sind ja quasi nur 9 Seiten. Einzig Player-Aids hätte es sinnvoller Weise noch geben können. Als eine visuelle Hilfe beim Erklären und für den Anfang zum Reinkommen.


    Wie ist denn Euer Board? Bei uns ist der “Cut“ etwas schief geraten, so dass sich das Ding nach oben wölbt, wenn man auf der symmetrischen Seite spielt. Dies wurde ja auch bereits im KS angeteasert. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, man kann es ja noch spielen, aber ich denke auch, dass sich das nicht von alleine legen wird - weil ist halt schief geschnitten...