Beiträge von Cyberian im Thema „Founders of Gloomhaven“

    Ich fand das Spiel richtig, richtig schlecht.


    Die KS-Kampagne hatte ich schon ausgelassen, weil mich die Regeln nicht überzeugt hatten. Ich habe es mir dann nach Erscheinen doch besorgt, gespielt und war sehr froh, dass ich es mit nur einem kleinen Verlust noch weiterverkaufen konnte.


    Mit einer unfassbaren Downtime und kackbrauner"Grafik", die man kaum so nennen kann, kommt ein auf mehrere Ebenen aufgeblasener Mechansimusklotz daher. Ich konnte weder einen anständigen Spannungsbogen erkennen noch sehen, was wiederholte Partien zu bieten hätten. Für mich ein Paradebeispiel, wie genau man ein Spiel NICHT macht! Das es jetzt schon verramscht wird, bestärkt mich nur in meiner Überzeugung.

    Nach dem Lesen der Regeln hat es mich sehr an #Canalis von AEG erinnert. Hier wie dort baut man Warengebäude auf einer Karte und verbindet sie, um bessere Waren, Geld oder Siegpunkte zu generieren. In vielen Details sicher unterschiedlich, litt Canalis meiner Erinnerung nach unter enormen AP-Problemen. Ähnliches erwarte ich auch bei dieses Spiel. Ich bin daher noch unentschlossen, ob ich da mitmachen soll. Ich habe #Canalis damals schon kaum auf den Tisch gebracht, warum sollte es mit Founders anders sein? Zumal es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Fans von #Gloomhaven auch Founders gut finden werden - dazu sind die Spiele viel zu unterschiedlich!