Beiträge von MetalPirate im Thema „Japon Brand Pre-Order für Essen 2017 gestartet“

    Für Fans exotischerer Sachen: Japon Brand hat sein Pre-Order-Programm für Essen 2017 gestartet.


    Products – JAPON BRAND



    Wer Japon Brand nicht kennt: Vereinigung kleiner japanischer Verlage, die gemeinsam ein paar ihrer Spiele in Essen vermarkten. Die entsprechenden Spiele gibt's in Essen nur in kleiner Stückzahl, dort bilden sich riesige Schlangen, Vorbestellung für die interessantesten Titel für Normal-Sterbliche, die nicht früher in die Hallen kommen, fast zwingend notwendig. Ein paar der interessanten Sachen sieht man später in internationalen, größeren Veröffentlichungen wieder, z.B. #Yokohama. Solche internationalen Zweitveröffentlichungen sind dann oft durch ein paar Überarbeitungen leichter zugänglich für den europäischen Spielegeschmack, aber dafür geht manchmal das besondere japanische Flair etwas verloren. Wer gerne über den Tellerrand der deutschen/europäischen/amerikanischen Spieleindustrie rausgucken möchte, für den lohnt sich der Blick. Japon Brand ist tendenziell nicht die hunderste Neuauflage des ewig gleichen Zeugs, auch wenn die eigene Reaktion dann am Ende eher "hmm, interessant" als "muss ich haben" ist.